Naja du berechnest die Vektoren zwischen den Punkten. Also zum Beispiel
\(\overrightarrow{AB}=\left( \begin{array}{1}-3\\-1\\-1\end{array} \right) \)
und
\(\overrightarrow{BC}=\left( \begin{array}{1}-1\\2\\1\end{array} \right) \)
Zwei Vektoren sind orthogonal zueinander (das bedeutet: Winkel zwischen ihnen \(90°\)), wenn das Skalarprodukt null ist
\(\overrightarrow{AB}\circ\overrightarrow{BC}=3-2-1=0\)
ZU B
Ist zwar eher ne Raute anstatt eines Rechtecks aber ich denke das Prinzip wird klar. Wie du siehst ähneln sich die Vektoren sehr. Du musst dir überlegen, wie sich die Vektoren die wir am Anfang berechnet haben geändert haben, sodass sie wie dargestellt entstehen.
Andere Möglichkeit die mir jetzt so spontan einfällt: Konstruire die Höhe des Dreiecks. Dazu bestimmst du \(\overrightarrow{AC}\). Dann bestimmst du einen Vektor, der orthogonal zu diesem Vektor ist und den Punkt \(B\) schneidet. Dann ist der Punkt \(D\) der doppelte Vektor der Höhe von \(B\) entfernt.
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So eine Aufgabe hatte ich vorher noch nicht so wirklich gehabt und ich habe hiernach noch 2 weitere Arbeitsblätter zu bearbeiten und möchte deswegen recht ungern zu lange an einer Aufgabe hängen. ─ schalkefanzelda 22.05.2020 um 01:01