Grenzwert Ober und Untersumme der e-Funktion

Aufrufe: 355     Aktiv: 25.01.2022 um 00:12

0
Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man bei der hier beschriebenen Umformung von einer Summe über alle i zu diesem i-losen Term ohne Summenzeichen kommt (da wo der Term dann mit e/n beginnt). Ich kann die Umformung einfach nicht nachvollziehen. Und im nächsten Schritt verstehe ich auch nicht, wieso nach einem bestimmten Grenzwert gefragt, aber dann im Endeffekt ein anderer berechnet wird. PS: Ganz unten ist ein Foto der gesamten Aufgabe.





Danke für die Hilfe!

EDIT vom 24.01.2022 um 23:44:

Ich habe das jetzt versucht nachzurechnen. Einmal mit Indexverschiebung einmal ohne, aber irgendwie komme ich noch nicht auf das gewünschte Ergebnis.
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da wurde die geometrische Summenformel für $\sum e^{\frac{i}n}$ benutzt. Arbeite die Details mal selbst durch und melde Dich, falls noch Fragen sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Ich habe das jetzt versucht nachzurechnen. Einmal mit Indexverschiebung einmal ohne, aber irgendwie komme ich noch nicht auf das gewünschte Ergebnis. (Siehe oben)
Wäre toll, wenn mir da jemand noch einen Tipp geben könnte. :)
Danke für den ersten Hinweis!
  ─   user89aadf 24.01.2022 um 23:46

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.