Frage zu Exponentialgleichung

Aufrufe: 307     Aktiv: 26.06.2022 um 20:27

0
Hallo zusammen.

Ich verstehe folgenden Schritt nicht, den ich beim Lösen einer Exponentialgleichung gefunden habe:

x (lg 2 - 2lg 5) = -5lg 2
-> x = 5lg 2 / lg 5² - lg 2

Mir ist klar, dass nach x aufgelöst wurde, allerdings verstehe ich nicht, warum im zweiten Schritt kein Minus im Zähler steht und woher das Quadrat bei 5lg² kommt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Schau dir dazu mal die Logarithmusgesetze an und dann versuche mal nachzuvollziehen, wo hier welches Gesetz angewendet wurde.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

2lg 5 -> Faktor 2 wird zum Exponenten, also lg 5².
Was die Veränderung der Vorzeichen angeht, brauche ich noch Zeit zum Grübeln.
  ─   dairwolf 26.06.2022 um 20:27

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.