Quadratische splines

Aufrufe: 63     Aktiv: vor 5 Tagen, 5 Stunden

0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Aufgabe die Matrix zu verstehen, also wie das Gleichungssystem jeder Zeile aufgebaut ist.

vielen Dank für die Hilfe



Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 

Was ist konkret Deine Frage? In der Matrix bzw. im LGS sind nur die darüber stehenden Formeln umgesetzt.   ─   mikn vor 5 Tagen, 10 Stunden

Ich verstehe nicht, wie ich auf diese Matrix komme   ─   wurstwasser vor 5 Tagen, 7 Stunden
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn Du das LGS ausmultipliziert, also Matrix mal Vektor, erhälst Du genau die darüber stehenden Gleichungen. Die Unbekannten sind $f_0',..., f_8'$, und die rechten Seiten kann man konkret ausrechnen, weil ja die Punkte $(t_i,f_i), i=0,\ldots,8$, und damit also die $f_i$, in der Aufgabenstellung genannt sind. Wir haben $n=8$ und die nötigen 9 Gleichungen stehen aufgelistet als Formeln und auch als LGS. Dabei sind in den Formeln die Gleichungen ja sogar numeriert (über $i=0,...,n$) und die findet man dann im LGS in der $i$-ten Zeile (aber von 0 ab zählen, dann passt es).
Ist damit alles geklärt?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 20.6K

 

Mir ist nicht ganz klar wie das LGS aussehen muss, um die ganze linke Matrix zu bekommen ?
  ─   wurstwasser vor 5 Tagen, 6 Stunden

Das LGS, also Matrix mal Vektor = rechte Seite, steht doch oben drüber ausgeschrieben.
Weißt Du, wie man eine Matrix mit einem Vektor multipliziert? Wie lautet die erste Gleichung, aus der Matrix-Form abgelesen, wie lautet die dritte (dritte Zeile der Matrix)?
Wie lautet die erste aus der ausgeschriebenen Form oben drüber? Wie lautet die für i=2?
  ─   mikn vor 5 Tagen, 6 Stunden

Ich weiß gerade nicht was Sie von mir möchten ?   ─   wurstwasser vor 5 Tagen, 6 Stunden

Frage 1: Weißt Du, wie man eine Matrix mit einem Vektor multipliziert?
Wenn Antwort =ja, dann:
Frage 2: Das ist ein LGS in Matrix-Vektor-Form. Wie lautet die erste Gleichung, aus der Matrix-Form abgelesen, wie lautet die dritte (dritte Zeile der Matrix)?
Frage 3: Wie lautet die erste aus der ausgeschriebenen Form oben drüber?
Frage 4: Wie lautet die für i=2?
Sind die Fragen verständlich?
  ─   mikn vor 5 Tagen, 6 Stunden

Frage 1:
1. Zeile der Matrix Mal den Spaltenvektor Komponentenweise

Frage 2: weiß ich nicht weil ich danach doch Frage
  ─   wurstwasser vor 5 Tagen, 5 Stunden

Wenn Deine Antwort zu Frage 2 nein ist, dann ist die zu Frage 1 auch nein. Und nicht ja.
Also: erste Zeile mal Spaltenvektor gibt was?
  ─   mikn vor 5 Tagen, 5 Stunden

Was ist Ihr Anliegen?

Ich habe ein Problem und wissen was es ist doch bekomme von Ihnen fragen über Fragen die mich 0 weiter bringen
  ─   wurstwasser vor 5 Tagen, 5 Stunden

Mein Anliegen ist Dich durch das LGS zu führen. Beantworte doch meine letzte Frage und entscheide NACH der Beantwortung, ob es Dich weiterbringt.   ─   mikn vor 5 Tagen, 5 Stunden

Die Antwort ist nein, ich weiß es nicht


  ─   wurstwasser vor 5 Tagen, 5 Stunden

Dann empfehle ich Dir die Multiplikation Matrix mal Vektor zu wiederholen. Z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=WrntVIgRCbI
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix-Vektor-Produkt
  ─   mikn vor 5 Tagen, 5 Stunden

Wow das hätte ich auch auf YouTube gefunden   ─   wurstwasser vor 5 Tagen, 5 Stunden

Offensichtlich hast du ein grundlegendes Problem damit, ein LGS in Matrix-Vektor-Form zu verstehen, deswegen musst du die Grundlagen wiederholen, sonst bringt dich hier nämlich keine Erklärung weiter. Wenn man darauf keine Lust hat, ist ein Studium möglicherweise nicht das Richtige.   ─   cauchy vor 5 Tagen, 5 Stunden

Kommentar schreiben