Quadratische splines

Aufrufe: 590     Aktiv: 14.01.2022 um 18:24

0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Aufgabe die Matrix zu verstehen, also wie das Gleichungssystem jeder Zeile aufgebaut ist.

vielen Dank für die Hilfe



Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 

Ich verstehe nicht, wie ich auf diese Matrix komme   ─   wurstwasser 14.01.2022 um 16:02
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn Du das LGS ausmultipliziert, also Matrix mal Vektor, erhälst Du genau die darüber stehenden Gleichungen. Die Unbekannten sind $f_0',..., f_8'$, und die rechten Seiten kann man konkret ausrechnen, weil ja die Punkte $(t_i,f_i), i=0,\ldots,8$, und damit also die $f_i$, in der Aufgabenstellung genannt sind. Wir haben $n=8$ und die nötigen 9 Gleichungen stehen aufgelistet als Formeln und auch als LGS. Dabei sind in den Formeln die Gleichungen ja sogar numeriert (über $i=0,...,n$) und die findet man dann im LGS in der $i$-ten Zeile (aber von 0 ab zählen, dann passt es).
Ist damit alles geklärt?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Mir ist nicht ganz klar wie das LGS aussehen muss, um die ganze linke Matrix zu bekommen ?
  ─   wurstwasser 14.01.2022 um 17:37

Ich weiß gerade nicht was Sie von mir möchten ?   ─   wurstwasser 14.01.2022 um 17:48

Frage 1:
1. Zeile der Matrix Mal den Spaltenvektor Komponentenweise

Frage 2: weiß ich nicht weil ich danach doch Frage
  ─   wurstwasser 14.01.2022 um 17:57

Was ist Ihr Anliegen?

Ich habe ein Problem und wissen was es ist doch bekomme von Ihnen fragen über Fragen die mich 0 weiter bringen
  ─   wurstwasser 14.01.2022 um 18:05

Die Antwort ist nein, ich weiß es nicht


  ─   wurstwasser 14.01.2022 um 18:14

Wow das hätte ich auch auf YouTube gefunden   ─   wurstwasser 14.01.2022 um 18:18

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.