Fourier Transformation ohne Lösen des Integrals

Erste Frage Aufrufe: 322     Aktiv: 10.01.2022 um 15:14

0
Die folgenden Aufgaben (a-c) sollen nur Mithilfe der Eigenschaften der Fourtiertransformation gelöst werden. Ich habe die Musterlösung unten angehängt. Leider kann ich sie nicht so ganz nachvollziehen. Hat jemand einen Tipp dazu?
Die in der Aufgabe erwähnten HInweise sind ebenfalls unten als Bild angehängt. 
Danke!


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

@cauchy zB bei Aufgabe a) wird im ersten Schritt die Linearität genutzt. Der Hinweis 2 besagt ja eigentlich a*x(t) -> a*x^ (w). So wie ich das aber in der Lösung interpretiere wird a und 1/a verwendet werden. Im Allgemeinen fällt es mir schwer zu sehen, wie diese Hinweise angewendet werden können.   ─   user43c027 10.01.2022 um 07:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es fällt Dir schwer, weil Du es nicht geübt hast. Probiere einfach Anwendungen der Regeln OHNE in die Lösung zu schauen (die sorgt nur für Frust und das Gefühl, dass es schwer ist). Wenn Deine Anwendungsversuche erstmal nicht zum Ziel führen ist das nicht schlimm - Du lernst dabei trotzdem und abkürzen kann man diesen Vorgang nicht. Diesen Prozess haben wir alle selbst so durchlaufen.

Wenn also bei a) Regel 1 angewendet werden soll, dann muss also $\hat x(t)=\frac1t$ sein, also muss man erstmal das zugehörige $x$ finden (Tabelle). Dabei stellt man fest, dass der Faktor nicht passt, das macht man dann mit der Linearität passend.
Du siehst, das Vorgehen ist eben nicht das in der Musterlösung, sondern genau andersrum. Das lernt man aber nur durch eigenes Ausprobieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.