Quadratische Funktionen

Aufrufe: 768     Aktiv: 16.10.2019 um 19:26

0
Ich bekomme zwar die Basics von quadratischen Funktionen fehlerfrei und sehr schnell hin (ablesen von a/d/e, Nullstellen herausfinden), aber wenn es dann zu Anwendungsaufgaben kommt bin ich plötzlich ganz schnell hilflos. Zum Beispiel "Die Flugbahn eines Fußballs wird durch y=-1/40x²+x beschrieben, wobei der Ursprung des Koordinatensystems im Abstoßpunkt liegt. Wie hoch und wie weit fliegt der Fußball?" Ich habe bei solchen Aufgaben nichtmal ansatzweise eine Ahnung wie ich da anfangen soll, kann mir da wer helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich denke Ableitungen sagen dir noch nichts. Wäre sonst einfach das Extrema bestimmen.

 

Zeichne dir mal eine beliebige Parabel einmal nach oben und einmal nach unten geöffnet auf. Und dann guck mal, wo sich sich der kleinste Wert einer nach oben geöffneten Parabel befindet und wo der größte Wert einer nach unten geöffneten Parabel ist.

Wenn du das erkennst, dann weißt auch sofort, wie man die Aufgabe löst.

 

Übrigens ist es nicht so schlau alles einen Tag vor der Klausur zu lernen. Das kann vllt gut gehen und du bekommst eine gute Note, aber das vergisst du schnell wieder und musst es spätestens zur Abschlussprüfung wieder lernen. Und je nachdem was du noch vorhast wie weiterführende Schule oder gar Studium wird dir diese Einstellung irgendwann das Genick brechen. 

Wenn man regelmäßig bisschen was machst, bringt das viel mehr. Und ich rede gar nicht von täglich 1h oder so. Das ist unnötig. Einfach gewissenhaft die Hausaufgaben machen. Das reicht oftmals schon, um im Stoff drin zu bleiben. Dann kannst du dir den Stress auch sparen und dann reicht wirklich 1 Tag davor bisschen nochmal den Stoff anzuschauen. Abschreiben bringt dir da absolut nichts. Ist vergeudete Zeit. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben

0

Wie hoch heisst hier, den y-Wert des Scheitelpunktes ausfindig machen. -> Ys=-b^2/4a+c

Wie weit, die 2.Nullstelle ausfindig machen.(die Erste liegt beim Ursprung (0/0) Und für die 2.Nullstelle einfach für y=0 einsetzen und mittels der Mitternachts- oder PQ-Formel bestimmen.

Freundliche Gruesse

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 214

 

Kommentar schreiben