Winkel zur Ebene???

Aufrufe: 732     Aktiv: 23.04.2020 um 18:04

0

Hallo zusammen!

Ich habe eine Aufgabe, die ich überhaupt nicht verstehe, kann mir da einer weiterhelfen?

Das wäre sehr lieb und vielen Dank im vorraus!

 

Die Punkte A (4/4/1) B (1/4/1) C (0/0/5) bilden ein Dreieck im Raum.

Unter welchem Winkel befindet sich das Dreieck zur xz Ebene?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 206

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich bin da jetzt mal folgendermaßen dran gegangen:

Die 3 Punkte, die das Dreieck bilden bilden auch eine Ebene, in der das Dreieck liegt. Dementsprechend gilt es also, den Winkel zwischen dieser Ebene und der xz-Ebene zu berechnen. Dafür brauchst du lediglich die Normalenvektoren beider Ebenen. Der der xz-Ebene ist logischerweise (0|1|0) und um den der Dreiecksebene zu berechnen musst du erst ein paar Vektoren bestimmen. Ich habe AB und AC genommen und dann mithilfe des Vektorprodukts kann man sich easy einen Normalenvektor berechnen (Vektorprodukt/Kreuzprodukt). Dann kann man einfach den Winkel zwischen den Vektoren berechnen mit der Cosinusformel (Winkel berechnen).

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben