Auswertung einer Umfrage

Aufrufe: 93     Aktiv: 06.02.2023 um 21:41

0
Hallo :)

Im Rahmen einer Umfrage wurden Probanden zu Preisen für zwei Produkte befragt. Dabei gab es 6 verschiedene Antwortmöglichkeiten. Die Antworten sind in % angegeben.


Die Fragestelung dazu ist, bei welchem Produkt die Preisbereitschaft höher ist.

Ich würde gerne wissen ob es dazu Excel Funktionen gibt?

Wie kann ich mathematisch beweisen kann das die Probanden für das Frucht Produkt bereit sind mehr auszugeben?

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich weiss nicht genau, was dein Ziel ist, aber mathematisch beweisen, dass eine Aussage gilt, kann man mit Daten einer Umfrage nie. Du kannst nur sagen, dass deine erhobenen Daten dafür oder dagegen sprechen. In dem Fall kannst du den gewichteten Mittelwert für beide Produkte ausrechnen. Mache aus der linken Spalte eine, die den Mittelwert der Bereiche als Wert hat (zb 2.045 Euro ganz oben) und benutze dann die Funktion Summenprodukt (https://support.microsoft.com/de-de/office/summenprodukt-funktion-16753e75-9f68-4874-94ac-4d2145a2fd2e)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 110

 

Kommentar schreiben