0
Ich glaub man darf nur bei mal und durch kürzen bin mir aber nicht sicher, bitte helfen!!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

ja, nur bei division und multiplikation darf man "kürzen"   ─   fix 25.04.2021 um 22:22

und nur teiler und nenner oder? also nicht von zwei teiler zweimal kürzen   ─   yann375 25.04.2021 um 22:49

ja   ─   fix 25.04.2021 um 22:56

poste doch bitte die Aufgabe und was Du kürzen willst, dann können wir besser helfen   ─   xx1943 26.04.2021 um 01:24

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Oben in den Kommentaren mag es korrekt gemeint sein, vollständig und damit korrekt steht es da aber nicht.

Gekürzt wird nur beim Produkt und da Zähler gegen Nenner.

Beim Dividieren schreibt man zunächst den Kehrbruch vom Divisor und verbindet ihn mit dem Dividenden mit Mal. Damit ergibt sich rein rechnerisch, dass man auch vorher (als noch geteilt da stand) hätte "kürzen" können, dann aber Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner. Wer die Regeln nicht korrekt durchschaut, sollte dies lieber lassen.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.84K
 

Kommentar schreiben