Summenzeichen vereinfachen

Aufrufe: 760     Aktiv: 05.05.2020 um 14:20

0

 

 

Hi, ich sitze gerade an dieser Aufgabe und habe nicht wirklich Ahnung, wie ich anfangen soll. Ich hatte gedacht, dass ich den Bruch vielleicht erstmal 4 Mal aufschreibe, da die Summe von 1 bis 4 läuft, bin mir aber sehr unsicher. Kann mir jemand helfen?

LG!

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 119

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich würde damit anfangen, den Zähler des Bruches mittels 3. Binomischer Formel in zwei Klammern aufzuteilen. Eine davon kannst du dann nämlich kürzen und den Term damit deutlich vereinfachen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 235

 

Okay danke, dann habe ich jetzt nur noch das Summenzeichen und danach (p-1). Kann man noch weiter vereinfachen?
  ─   felix1220 05.05.2020 um 13:52

du könntest noch die Substitution machen, die backfisch21 vorgeschlagen hat, aber ob das hier wirklich noch notwendig ist bei dieser einfachen Summe, ist deine eigene Entscheidung.   ─   stephsteph 05.05.2020 um 13:58

Vielen vielen Dank, dann habe ich es gelöst!! :))   ─   felix1220 05.05.2020 um 14:20

Kommentar schreiben