Wahrscheinlichkeitsrechnung zur aktuellen Themenlage

Erste Frage Aufrufe: 192     Aktiv: 01.02.2022 um 23:25

0
Da bei uns in der Nähe zur Zeit leider 1400 von 100.000 mit dem Cov 19 Virus erkrankt sind haben meine Freunde und ich uns gefragt: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich mich mit 10 Personen treffe mindestens eine Person corona hat?"
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Rechnen lässt sich das, mit der Realität hat das Ergebnis vermutlich wenig zu tun ;)   ─   monimust 01.02.2022 um 23:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn ihr hierzu eine "echte" Lösung wollt, wird man das wohl nicht beantworten können. Da stecken einfach zu viele unbekannte Faktoren drin, wie z.B.:
- wie sicher ist es, dass die 1400 wirklich den Virus in sich tragen
- Wie viele gibt es in eurer Umgebung die den Virus in sich tragen, dies aber nicht bekannt ist
- Wie viele Personen kommen täglich von Außerhalb in eurer Umfeld
- sind die Personen mit denen man sich trifft geimpft
- Wie ist das eigene Vergalten bzgl Covid und wie das der anderen
- ...

Wenn man das ganze auf eine "Schulaufgabe" herunterbricht mit den von euch genannten Angaben, ließe sich es natürlich leicht berechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 755

 

Kommentar schreiben