Matrix Eigenvektor und Eigenraum berechnen

Aufrufe: 1167     Aktiv: 30.07.2019 um 10:01

0

Hallo, 
ich habe Schwierigkeiten beim Berechnen von Eigenvektoren und Eigenräumen. Genauer gesagt verstehe ich nicht was ich nach der Berechnung der Eigenwerte zu tun habe. Als Beispiel:

A= (
1  0 -1
1  2  1
2  2  3)

Ich rechne -λ an der Diagonalen und errechne λ1 = 1, λ2 = 2λ3 =3.
Nun setzten wir mal λ1 = 1 ein und erhalten:
0  0 -1
1  1  1
2  2  2
Soweit alles klar, aber was jetzt?
Mein Skript hilft mir irgendwie nicht weiter. Im Skript haben wir die Matrix jetzt irgendwie vereinfacht, also mit mehr Nullen gefüllt..? Aber wieso? und wo liest man den Eigenvektor ab? Den brauch ich ja für die Berechnung des Eigenraumes, richtig?

Danke schonmal für Hilfe :)

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Für Lambda musst du die Determinate einsetzten. Angenommen Determinante= 1 0 0 -1 1 1 1 2 2 2 Deine Eigenvektoren erhälst du indem du das Kreuzprodukt von 0 0 -1 und 1 1 1 bildest.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Warum das Kreuzprodukt von diesen beiden Zeilen? Ist es egal welche 2 Zeilen man wählt, um das Kreuzprodukt zu bilden?   ─   ellyonjune 30.07.2019 um 10:01

Kommentar schreiben