Tangente am Kreis

Aufrufe: 48     Aktiv: 14.06.2021 um 12:18

0
Kann mir jemand bei 4.37 a weiterhelfen? Ich kommt mit der Abgabe im Buch überhaupt nicht weiter.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Vorgehenseweise wird ja eigentlich direkt dadrüber beschrieben. Wo genau liegt dein Problem?

Du sollst zuerst eine Gerade aufstellen, die senkrecht zu den Tangenten verläuft und durch den Mittelpunkt des Kreises geht. 
Wie lautet denn der Mittelpunkt des Kreises? Weißt du wie man diesen ablesen kann? 
Weißt du wie man einen senkrechten Vektor bestimmt? Wie kann man überprüfen, ob zwei Vektoren senkrecht sind? Weißt du das?

Jetzt wo wir die Gerade haben, brauchen wir die Schnittpunkte mit dem Kreis. Die Gerade hat ja eine $x$ und eine $y$ Komponente. Wie könntest du diese nutzen, um die Schnittpunkte mit dem Kreis zu bestimmen?

Nachdem wir die Schnittpunkte haben, haben wir alles um die Tangenten aufzustellen. Wir nutzen dafür die Koordinatenform $ax+by = c$. $a$ und $b$ sind durch den Normalvektor der Geraden gegeben. Wie lautet der nochmal?
Dann müssen wir nur noch den bekannten Punkt (welchen Punkt kennen wir?) einsetzen für $x$ bzw $y$ und erhalten so unser $c$.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 28.15K

 

Kommentar schreiben