Allgemeine Verständnisfragen in part-DGL

Aufrufe: 67     Aktiv: 26.01.2023 um 18:28

0
Hallo, ich bräuchte ein paar Erklärungen zu den aufgeführten Fragen im Bild.

Grüsse
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 212

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
1. Zweite Ableitung nach $x$.
2. Durch Einsetzen kann man zeigen, dass diese Funktion die DGL löst. 
3. Definition der trigonometrischen Funktionen in Euler-Darstellung. Lernt man in Analysis 1.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.64K

 

1. Danke!
2. Ja, aber wie kommt man auf diesen Term?
3. Ja, aber auch hier, wie kommt man drauf?

Dass man alles nachschlagen kann, ist glaub jedem bewusst. Eine kurze Erklärung, Skizze oder Beispiel wäre hilfreich zu dem Gefragten. Zumindest hilfreicher als ein Schlag-Nach oder Sollte-Klar sein. (nicht böse gemeint oder so) :)
  ─   polymechanical 25.01.2023 um 19:17

1
Es gehört aber zum Studium dazu, solche Dinge nachzuschlagen. Das darf man nicht unterschätzen. Und wenn es einen im Detail interessiert, gibt es ja genug Quellen, um sich einzulesen. Zu 3, siehe Eulersche Formel und komplexe Exponentialfunktion. Es ist einfacher sich das irgendwo durchzulesen, als wenn das hier jemand von uns im Detail ausführt (wozu die doppelte Arbeit machen, wenn man es so bereits im Netz finden kann). Zu 2. fällt mir gerade spontan nichts ein, aber möglicherweise wurde es an anderer Stelle im Skript schonmal erläutert. Auch ein Grund, warum das Nachschlagen so enorm wichtig ist. Man muss nicht immer alles zig mal wiederholen.   ─   cauchy 25.01.2023 um 21:03

Antwort zu 2: Siehe Beispiel 24.1.3. Da wird die Lösung doch genau hergeleitet.   ─   cauchy 26.01.2023 um 00:09

@cauchy
dass für jedes w die Funktion u(x,y;w) = cos(wx)e^(-w^2y) eine Lösung darstellt, steht doch da.
Wo wird denn das noch mit Trigofunktionen erklärt in 24.1.3? Fakt ist, ich verstehe es immer noch nicht. :D
Können Sie das bitte genauer erklären?
  ─   polymechanical 26.01.2023 um 00:54

Ich habe nirgends gesagt, dass das in dem anderen Beispiel erklärt wird. Wie gesagt: Eulersche Formel und komplexe e-Funktion. Hast du dir das angeschaut? Du musst schon sagen, was du nicht verstehst.   ─   cauchy 26.01.2023 um 01:04

Ist schon ok. :)
Habe mir das angeschaut und werde in der nächsten Vorlesung meinen Prof. fragen.
Danke dennoch
  ─   polymechanical 26.01.2023 um 18:28

Kommentar schreiben