Frage zu einer Ebene

Aufrufe: 329     Aktiv: 08.09.2022 um 11:59

0

Ich habe nochmal eine Frage zu einer Ebene. Und zwar habe ich die Ebene EHG aufgestellt und jetzt soll ich den Punkt F herausfinden. Die Gesrade SB schneidet die Ebene aber jetzt wird gesagt, dass die Ebene EHG von der Geraden SB geschnitten wird. Für mich ist es aber die Ebene EGF. Wieso kann man auch sagen, dass die Ebene EHG geschnitten wird? 

Bild der Zeichnung:

https://ibb.co/GMzWYTK

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Du verwechselst Dreiecke (gegeben durch die jeweiligen 3 Punkte und flächenmäßig begrenzt) mit Ebenen, definiert durch 3 Punkte und unendlich groß. Da alle 4 Punkte EFGH in der gleichen Ebene liegen, ist es egal, welche 3 davon du zur Benennung verwendest.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Ah super okay danke, dann kann ich die Aufgabe problemlos lösen 👍🏻   ─   user827cab 08.09.2022 um 11:58

Kommentar schreiben

0

Achte auf die Bezeichnungen - und damit auf das, was dahinter steckt:
EGH ist erstmal ein Dreieck.
Da Du die Aufgabenstellung nicht beilegst (bitte bei JEDER Frage beilegen), muss ich hier raten:
Du hast eine Ebene durch EGH aufgestellt und sollst sie mit SB schneiden. Der Schnittpunkt heißt(!) dann F, d.h. den kennt man erst NACH der Rechnung. Da F in der durch EGH gegebenen Ebene liegt (NICHT in EGH!), ist die durch EGH geg. Ebene identisch mit der durch EGF (oder durch EHF usw.) geg. Ebene (was Dir aber nicht hilft, weil Du F ja noch nicht kennst).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.