1

Hallo!
Ich wiederhole nach meiner Fachhochschulreife (Sozialwesen) gerade Mathe Grundlagen für mein bevorstehendes berufsbegleitendes BWL-Studium.
Dabei stoße ich auf folgende Aufgabe:

2557*43 / (-7) / 2557*7 / (-43) =
(berechnen Sie ohne Taschenrechner)

Hier habe ich mir jetzt gedacht, okay, es gilt ja Potenz vor Klammer vor Punkt vor Strich, und v.a. wenn Divisionen vorkommen, lieber strikt von links nach rechts rechnen. (so jedenfalls mein Wissensstand :-) )

Also habe ich von links nach rechts losgelegt, und im Zuge Dessen auch direkt die schriftliche Division wiederholt, die eigentlich erstaunlich gut geklappt hat. Was aber nichts dran geändert hat, dass alles andere als schöne Zahlen als Ergebnis entstanden sind.

Als ich nach endloser schriftlicher Division und Multiplikation dann nur noch auf dem Holzweg war, habe ich mir die Lösung angesehen, und dann ist mir klar geworden, worauf der Aufgabensteller hinauswollte:

Die Lösung:
= 2557 / 2557*43 / (-43) / (-7)*7
= 1*1*1
= 1

Nun, ich glaube, nachvollziehen zu können, was hier gemacht wurde:
"Ich erkenne, dass nur Punktrechnung vorhanden ist, weshalb die Reihenfolge egal ist, und ich einfach die offensichtlich alle zweimal vorhandenen Zahlen einfach miteinander verarbeiten kann, und mir damit unnötige Rechenschritte spare." +
Das würde ja aber bedeuten, dass das "von links nach rechts rechnen" hier einfach missachtet wurde?
Und in diesem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass ich bspw. bei Termen, die nur Ausdrücke/Zahlen mit positiven und negativen Vorzeichen enthalten (z.B. - 22 - 4 + 77 - 4 -56 + 77 - 77 + 9), auch einfach alle mit positiven Vorzeichen aufsummieren kann, alle mit negativem Vorzeichen, und diese dann "gegenüberstellen", und sehen was dann noch als Differenz übrigbleibt, oder?
Welche Gesetzmäßigkeit liegt dem allerdings zu Grunde, und wie kann ich diese besser verinnerlichen? Bin hier noch sehr unsicher und will das unbedingt festigen und vor allem Verstehen!

Sorry für die ganzen Anfänger-Unklarheiten, aber mir ist einfach wichtig, die Grundlagen, die mir meine ganze Schulzeit über schon Kopfschmerzen bereitet haben, ich aber trotzdem immer irgendwie durchgekommen bin, endgültig zu verstehen bzw. aufzuarbeiten, um im bevorstehenden Studium nicht unterzugehen.. denn Mathe war nie so meine Stärke :)
Ich würde mich über eine Klarstellung von einem Erfahrenen User und/oder einigen Aufgaben zur Festigung sehr freuen!

Viele Grüße
Fragerunde

EDIT vom 13.02.2022 um 13:15:

Die korrekte Aufgabenstellung mit richtigen Zeichen lautet:

2557 ⋅ 43 : (-7) : 2557 ⋅ 7 : (-43) =
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Dein Original lautet?
$\frac{2557\cdot 43}{-7} : \frac{2557\cdot 7}{-73}$
könnte natürlich auch Doppelbruch sein

Zunächst, es gilt Klammer Zuerst, dann Potenz  vor Punkt vor Strich, und Klammern, die nicht ausgerechnet werden können, müssen nach Regeln aufgelöst werden.

Für das Bruchrechnen ist es notwendig zu wissen, dass man Bruch durch Bruch auflöst mit Bruch mal Kehrwert des zweiten. Desweiteren darf man kürzen, wenn gleiche Faktoren in Zähler und Nenner vorhanden sind (hier gibt es nur Punktrechnung, daher uneingeschränkt möglich, ein Umordnen ist erlaubt aber nicht nötig).
Über das VZ macht man sich wenn möglich vor der eigentlichen Berechnung  Gedanken, hier Minus durch Minus ergibt Plus.
Die weiteren Fragen bitte noch mal extra, wenn das hier klar ist 😀
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

stimmt, Struktur kann so nicht sein. War aber auch eine Frage, da mit / Aufgaben selten angegeben werden sondern mit : und Buchstrich.   ─   monimust 06.02.2022 um 16:20

Meinst du, die stand im Original mit / da? Noch nie gesehen. Mit Doppelpunkt schon eher, aber hier werden normalerweise Bruchstriche so in Text übersetzt. Da wartet man dann wohl besser auf
Rückmeldung.
  ─   monimust 06.02.2022 um 16:33

Danke für eure Beiträge! das "/" steht in meinem Fall für Division also Doppelpunkt. Es ist auf meinem Ziffernblock der Computertastatur sowie in meinem Taschenrechner im Computer immer Division mit "/" gleichgesetzt, weshalb ich sicherheitshalber das verwendet habe, um Missverständnisse zu vermeiden :-)

Ich persönlich tue mich mit dem Mal-Punkt und geteilt-Doppelpunkt wesentlich leichter. Werde das bei künftigen Fragen beachten und so umsetzen, sorry!

Also wird Klammer vor Potenz aufgelöst, da habe ich wohl was verwechselt.
D.h. ich merke mir:
1. Klammern
2. Potenzen, Wurzeln, Logarithmen
3. Multiplikation und Division (Punktrechnung)
4. Addition und Subtraktion (Strichrechnung)

Zu Deiner Aussage "Klammern, die nicht ausgerechnet werden können, müssen nach Regeln aufgelöst werden.", was meinst Du damit genau? Könntest Du bitte ein Beispiel dafür nennen?

Die korrekte Aufgabenstellung mit richtigen Zeichen lautet:

2557 ⋅ 43 : (-7) : 2557 ⋅ 7 : (-43) =
  ─   fragerunde 13.02.2022 um 13:12

Zur Klammerfrage: wenn zB. 5(3-1) da steht rechnest du 5*2=10, also Klammer zuerst
Bei 5(3-x) geht das nicht, also auflösen zu 5*3-5*x

Der. Term von links nach rechts in der übersichtlicheren Bruchschreibweise würde dann lauten
$\frac {2557 \cdot 43\cdot 7}{-7\cdot 2557\cdot (-43)}$
Also alles mit mal in den Zähler, alles mit geteilt in den Nenner. Dann lässt sich schön kürzen
  ─   monimust 13.02.2022 um 16:56

Vielen Dank für Deine Kommentare! Ich denke jetzt habe ich es endgültig verstanden und werde weiter üben :) Vielen vielen Dank! Tag gerettet :)   ─   fragerunde 13.02.2022 um 17:00

noch eine Frage:
Wie wäre es dann mit einer Klammer mit Potenz außen dran? Müsste ich da dann nicht erst die Potenz auf die Klammer anwenden bevor ich sie auflöse? Und woher weiß ich wann ich binomische Formeln anwenden muss? Ich denke das ist ein riesen Thema, das ich auch in Schulzeiten nie richtig verstanden habe, immer eher intuitiv gearbeitet und irgendwie durchgekommen :)
  ─   fragerunde 13.02.2022 um 17:12

Wenn die Klammer zu berechnen ist, klar, die zuerst.
Wenn jetzt wieder eine Variable enthalten ist, muss man sie auflösen, bei hoch2 z.B. 2Klammern miteinander multiplizieren. Mit !Binomischen Formeln machst du das eigentlich auch, nur dass da eine "Verkürzungsstufe" (zusammenfassen) eingearbeitet ist - dafür muss man sie lernen .
  ─   monimust 13.02.2022 um 17:33

Kommentar schreiben