Vektoren multiplizieren

Aufrufe: 872     Aktiv: 19.01.2021 um 12:12
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Den obern Weg nimmt man, wenn man z.B. einen Winkel berechnen will. Das Ergebnis ist nur eine einzige Zahl, auch Skalar genannt. 

Das untere ist das sogenannte Kreuzprodukt. Damit kann man den Flächeninhalt von einem geometrischen Körper berechnen, der zwischen Vektoren aufgespannt wird. 

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Kleine Ergänzung :-) Das Skalarprodukt wird dabei auch häufig zur Überprüfung auf Rechtwinkligkeit verwendet. Skalarprodukt = 0, dann sind die Vektoren rechtwinklig zueinander.
Das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) dient auch zur Bestimmung eines Vektors, der zu den beiden, deren Kreuzprodukt man bildet, rechtwinklig ist. Also der Ergebnisvektor ist immer rechtwinklig zu beiden Kreuzprodukt-Vektoren. Wird häufig bei der Bestimmung eines Normalenvektors einer Ebene verwendet. :-)
  ─   andima 19.01.2021 um 12:12

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