Ableitungsregel

Aufrufe: 37     Aktiv: vor 5 Tagen, 3 Stunden

0
Hallo. Wie leitet man f(x)= Wurzel 4x ab?

Ich weiß es gibt eine Kettenregel wenn es heißen würde Wurzel4+x, ich weiß auch das man wenn x allein unter der Wurzel steht man x^1/2 machen kann.
Ich weiß auch, dass man es aufspalten könnte mit wurzel 4 mal wurzel x. Aber ich weiß nicht wie man es ableitet. Als Lösung steht in meinem Mathe Buch 1/wurzel x aber ich verstehe nicht warum.
Sollte es dennoch die Kettenregel sein, dann bitte sagt mir wie ich es hier anzuwenden habe, da ich keinerlei Beispiele finde mit einer Zahl mal x unter der Wurzel, nur immer Zahl plus x unter der Wurzel.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
\(\sqrt 4x = 2\sqrt x =2*(x)^{1 \over 2}\) und dann die normale Ableitungsregel für \(x^k\)
\((a*x^k)´=a*k*x^{k-1}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.41K
 

Kommentar schreiben

0

Hallo, 

der Schlüssel ist eigentlich nur, dass du verstehst, wie man Wurzel x auch umschreiben kann. Das hast du ja in deinem Post auch erwähnt. 

Hier habe ich dir mal den ausführlichen Weg aufgeschrieben: 



Im Grunde ist es nur "umformen". 

Melde dich gerne bei fragen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 230
 

Kommentar schreiben