Analytische Geometrie

Aufrufe: 736     Aktiv: 23.01.2022 um 21:57

1
Ich komme leider nicht weiter. Einen Ansatz dafür habe ich auch nicht, da wir es komplett neu angefangen haben. Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich im voraus.

Auf dem Marktplatz im Zentrum einer Stadt steht ein quadratische Pyramide mit 6m Seitenlänge und 7m Höhe. Anlässlich des Stadtjubiläums soll auf einer Seitenfläche eine quadratische Gedenktafel angebracht werden, die einer Seitenlänge von 1m hat.
Aufgabe:
Es gibt Überlegungen, ob man zur Befestigung der Gedenktafel mit einem Bohrloch auskommen kann, wenn man senkrecht zur Seitenfläche so bohrt, dass der Bohrrichtung auf dem Mittelpunkt der der gegenüberliegenden Grundkante zielt.. Wählen sie einer der vieri Seitenflächen aus und bestimmen Sie auf ihr die Lage des geplanten Bohrlochs. Beschreiben sie die Lage des Bohrlochs auf der Seitenfläche unabhängig von der gewählten Seitenfläche möglichst genau.
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Gesucht ist hier ein Schnittpunkt von Gerade und Ebene. Eine Skizze kann helfen. Überlege dir, wie die Gerade aussieht und wie die Ebene aussieht. Wie man dann einen Schnittpunkt berechnet, weißt du?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

ist eigentlch eine Skizze vorhanden?   ─   honda 16.01.2022 um 11:07

du brauchst eine beliebige Seitenfläche, ABS geht, der Punkt, durch den die Gerade läuft muss dann natüflich auf der Grundkante gegenüber von AB liegen.   ─   honda 16.01.2022 um 12:56

CD liegt gegenüber von AB, richtig
Da ich aber weder die Skizze habe, noch sonstige Angaben, wie du die Lage des Koordinatensystems gewählt hast, könnte ich über Gleichungen, die Koordinaten benutzen, nur Vermutungen anstellen.
  ─   honda 16.01.2022 um 13:12

dann passt das. Du musst allerdings jetzt für den RV der Geraden den Normalenvektor der Ebene berechnen.   ─   honda 16.01.2022 um 14:03

der NV stimmt, lässt sich noch kürzen, den Stützvektor (000) kannst du natürlich nicht benutzen, die Bohrung muss ja woanders herauskommen. Warum benutzt du die Skizze nicht zur Orientierung? Kommt mir nicht wie zielgerichtetes Vorgehen vor unabhängig davon, wie man das dann rechnerisch umsetzt.   ─   honda 16.01.2022 um 14:59

2
falschen Account benutzt, frrrr (wie schon vermutet wurde), ist aber auch schwierig, bei zwei parallelen Fragen immer aufzupassen ;))   ─   monimust 16.01.2022 um 23:02

2
die Posse nervt (vermutlich auch cauchy). Kannst du nicht EINE Frage von EINEM Account stellen,frrrr/jaaaaa?   ─   honda 21.01.2022 um 10:26

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.