Quadratische Funktion SEHR WICHTIG

Aufrufe: 650     Aktiv: 01.02.2021 um 11:41

0
Hallo:)
hab ein dringendes Problem.
und zwar habe ich keinen Lösungsansatz für diese Aufgabe.
danke schonmal!!!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Da maqu schon eine hilfreiche Antwort gegeben hat erlaube ich mir hier noch einen nicht-hilfreichen Kommentar:

Was für eine sinnlose Aufgabe. Woher kommen denn die Gleichungen für die Wasserbögen? Hat die jemand erraten? Warum musst du die Parabeln dann auch noch zeichnen, wenn du doch die Skizze oben hast?
Bei diesen Pseudo-Anwendungen stellen sich mir die Haare auf. Es wäre hier nicht mal so schwer gewesen eine sinnvolle Aufgabe zu machen. Die (zunächst dimensionslosen) Gleichungen für die Bögen ließen sich aus der Skizze ablesen, wenn man ein Koordinatensystem hineinlegt. Wenn man dann zusätzlich noch eine Information über eine Höhe (z.B. die des Austrittspunktes, hier 0,7m) hätte, könnte man Höhe und Länge der Bögen berechnen.
  ─   eigenvalue 01.02.2021 um 10:00

@eigenvalue, abhängig vom Wissensstand sind Übungsaufgaben üblich. Hier soll die Bestimmung des Scheitels geübt werden, das Zeichnen von Parabeln, ohne eine Schablone benutzen zu können und dass man nicht grundsätzlich vor Textaufgaben erschrickt, sondern das Gelernte trotzdem anwenden kann. Die Wasserbögen sind eine Abwechslung zu den üblichen und auf Dauer langweiligen Ballwürfen. Ob jeder Schüler immer mehrere solche Übungsaufgaben braucht, sei dahingestellt, aber ich kenne viele, für die es gar nicht genug davon geben kann. Die von dir vorgeschlagene Aufgabenstellung ist genau gegenteilig und sollte ggf. mit einer weniger künstlerisch ausgearbeiteten Zeichnung durchgeführt werden.   ─   monimust 01.02.2021 um 11:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
In (a) bestimmst du jeweils den Scheitelpunkt der quadratischen Funktion. Die \(y\)-Koordinate des Scheitelpunktes gibt die Höhe des jeweiligen Wasserbogens an. Weist du Weinmann den Scheitelpunkt aus der allgemeinen Form \(y=ax^2+bx+c\) erhält?
In (b) einfach die Funktionen zeichnen. Mache dir zur Not eine Wertetabelle als Hilfe.
In (c) berechnest du die Nullstellen der jeweiligen Funktionen mit Hilfe der Mitternachtsformel oder der p-q-Formel. Der Abstand zwischen den Nullstellen gibt dir die Breite des Wasserbogens an. Beachte, dass du, wenn du die p-q-Formel verwenden willst, erst noch die gesamte Funktionsgleichung mit \(-2\) multiplizieren musst, damit du vor dem \(x^2\) lediglich den Faktor 1 stehen hast.

Hoffe das hilft weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben