Beweis einer möglichen Abbildung

Aufrufe: 255     Aktiv: 17.11.2022 um 13:38

0

Aufgabe:

Es gilt a, b sind Elemente den reellen Zahlen, wobei a kleiner ist als b. Beweisen sie, dass es für alle X ∈ {(a, b),(a,∞),(−∞, a)} eine Abbildung mit Bijektion gibt φ : X → R

Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen? Ich habe noch weitere Aufgaben dieser Art und bräuchte mal die Lösung für eine damit ich die anderen alleine rechnen kann. Das ist eine Aufgabe, für die wir eigentlich eine Lösung bekommen sollte, aber sie wurde noch nicht hochgeladen, daher wollte ich mal hier fragen, ob ich zumindest etwas weiter reichende Hilfe bekommen könnte, da nur Ansätz mich bisher eher verwirrt haben, einfach dass ich die anderen Aufgaben, die nacher bewertet werden alleine lösen kann.

Vielen Dank im Voraus

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Geh das mal zeichnerisch an. Skizze x-y-Koordinatensystem, Definitionsbereich der gesuchten Funktion ist X, auf der x-Achse markieren. Dann Stift nehmen und Graph einer bijektiven Funktion $\varphi:X\longrightarrow R$ zeichnen. Injektivität ist z.B. bei strenger Monotonie gegeben. Solange Beispiele zeichnen bis man eine hat, deren Funktionsvorschrift man hinschreiben kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.