1

Kann mir jemand bitte Helfen? Ich komme bei Nummer 15 auf der Seite 137 in meinem Mathebuch nicht weiter. Ich hatte jetzt schon mehrere Lösungsansätze, aber es hat keiner zu einem Ergebnis geführt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Nach Definition von \(M\) ist \(|EM|=|MH|\). Weiter ist \(\angle MEA=90°=\angle MHD\) und schließlich sind die Winkel \(\angle AME=\angle DMH\) gleich, da sie Scheitelwinkel sind. Nach dem Kongruenzsatz WSW (Winkel-Seite-Winkel) sind die Dreiecke \(\Delta AEM\) und \(\Delta DHM\) kongruent. Die anderen beiden Dreiecke gehen ähnlich, das ist dann die (a).
Für Aufgabe (b) beachte, dass \(EFGH\) ein Rechteck ist, dass nach (a) den gleichen Flächeninhalt wie das Trapez \(ABCD\) hat. Kannst du den Flächeninhalt von \(EFGH\) berechnen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.57K
 

Vielen lieben dank!   ─   anonym 10.02.2021 um 17:21

Kommentar schreiben

0
Also die a) ist wirklich einfach. Was sind denn deine Überlegungen dazu. Eigentlich kann man das schon recht gut sehen, warum das gilt.

Bei b) hilft dir die Flächenformel für das Rechteck. Wie kann man denn die Fläche von dem Viereck EFGH berechnen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 6.78K
 

Kommentar schreiben