Was ist die Wurzel aus 1/3?

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: vor 4 Tagen, 7 Stunden

1
Hallihallo, 

ich sitze jetzt seit gut 2 stunden an der Lösung einer quadratischen Gleichung. 

Der Lösungsweg, der in meinem Buch angegeben wird macht für mich leider überhaupt keinen Sinn, was wohl größtenteils daran liegt, dass ich einfach nicht weiß was die Wurzel von 1/3 geschweige denn überhaupt von 3 ist... 

Hab schon alle möglichen Konstellationen durchgespielt, die für mich Sinn ergeben haben, aber schlussendlich nicht auf das richtige Ergebnis hinaus liefen. 

Wenn mir also jemensch weiterhelfen und mir den Lösungsweg vlt auch mehr im Detail erklären könnte, würde ich mich sehr freuen! 

Besagte Gleichung ist als Foto angefügt.

Danke im Vorraus :) 

Betty 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Wurzel aus 1/3 ist diejenige positive  Zahl, die mit sich selbst multipliziert 1/3 ergibt. Das bringt dich nicht weiter, du willst vermutlich wissen, wie man damit rechnet.

$\sqrt{\frac{1}{3}}=\frac{\sqrt{1}}{\sqrt{3}}=\frac{1}{\sqrt{3}} \cdot \frac{\sqrt{3}}{\sqrt{3}}=\frac{\sqrt{3}}{3}=\frac{1}{3} \sqrt{3}$
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 10.97K

 

Ah okkk danke! Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie ich damit rechne. Wie löst sich der letzte Schritt der gleichung bzw warum ist 4/3 wurzel aus 3 durch 2/3 2 wurzel aus 3?   ─   user137dfe vor 4 Tagen, 8 Stunden

Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.   ─   cauchy vor 4 Tagen, 7 Stunden

Kommentar schreiben