Lineares Gleichungssystem - mit 99 Geiern

Erste Frage Aufrufe: 646     Aktiv: 16.10.2020 um 18:11

0

Moin Leute,

wollte fragen, ob mir jemand bei dieser Aufgabe helfen kann ?

"99 Geier dösen auf drei Bäumen. Vor Langeweile fliegt ein Drittel der Geier des ersten
Baumes auf den zweiten und 8 Geier vom zweiten auf den dritten Baum. Nun sind es
auf dem zweiten Baum doppelt so viele Geier wie auf dem ersten, auf dem dritten sind
es halb so viele wie auf dem ersten und zweiten Baum zusammen. Wie viele Geier saßen
ursprünglich auf jedem Baum? Man definiere die gesuchten Variabeln genau, erstelle für
diese ein Lineares Gleichungssystem und löse es."

Ich weiß wie man ein Gleichungssystem, mit Gauß-Verfahren, lösen kann, aber leider weiß ich nicht wie die 3 Gleichungen mit den 3 Unbekannten aussieht.

MfG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Man darf nicht vor dem langen Text kapitulieren, sondern muss sich schrittweise durchbeißen.

Erster Schritt (steht ja da): Definiere die Variablen genau. Du hast ja schon erkannt, dass es drei sind. Also, wie lauten Deine Variablen?

Danach schauen wir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.