0
Über den Bruchstrich ist die Ableitung doch 0 also hat die Funktion meine Anleitung wenn ich die quotientenregel anwende
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Quotientenregel besagt ja, dass die Ableitung von \( \frac{u(x)}{v(x)} \) gleich \( \frac{u^\prime(x) \cdot v(x) - u(x) \cdot v^\prime(x)}{(v(x))^2} \) ist.

In diesem Fall ist \( u(x)=1 \) und \( v(x) = 2 + \sqrt{x} \). Was kommt dann für \( u^\prime(x) \cdot v(x) - u(x) \cdot v^\prime(x) \) raus? (Es kommt nicht Null raus)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ich dachte die Ableitung von 1 wäre 0, weil eine Konstante doch wegfällt wenn man sie ableitet   ─   user3ca3a7 13.10.2021 um 11:49

stimmt ja auch, aber bei der Quotientenregel wird eben der Zähler nicht einfach nur abgeleitet. Quotientenregel heißt nicht nur, dass hier ein Bruch abgeleitet wird (siehe Formel in der Antwort)

Du kannst den Nenner auch als $()^{-1}$ schreiben und mit der Produktregel ableiten, vielleicht ist die geläufiger und da sehr ähnlich, wird dir das Vorgehen mit der Quotientenregel besser klar.
  ─   monimust 13.10.2021 um 11:59

Bin von 1×Nenner^-1 ausgegangen. Ja, die 1 könnte man dann weglassen, dann wäre das, worauf ich hinauswollte, nicht mehr zu zeigen. Also bitte die 1 stehenlassen oder um mein Beispiel zu verstehen, durch eine 2 ersetzen das Mal für die Produktregel steht dann zwischen der 2 und der Klammer
@cauchy, man macht das so nicht, ich auch nicht, es soll verdeutlichen, wie sich die Ableitung der Konstanten auswirkt.
  ─   monimust 13.10.2021 um 12:24

Die Faktorregel ist doch nur eine Vereinfachung. Klar, kann man die auch verwenden, aber durch das Mal ist es immer noch ein Produkt.   ─   monimust 13.10.2021 um 22:33

Definiere Mensch^^
Ich stoße bei meinen Nachhilfeschülern tatsächlich häufig auf den Versuch, hier wegen des Malzeichens die Produktregel anzuwenden. Leider eigentlich immer falsch, und dann wird richtig durchgerechnet und gezeigt, dass man bei konsequenter Anwendung auch zum richtigen Ergebnis kommt. Natürlich versucht es das Schulbuch mit Faktorregel, aber leider merkt sich das nicht jeder Schüler.
Hier ging es mir eigentlich nur darum, dass die Quotientenregel einen sehr ähnlichen Aufbau (mit Zusatz) hat, wie die Produktregel, letztere aber besser bekannt ist.
Aber wie so häufig, führt hier das Fachpersonal einen Diskurs über geeignete Antworten, während der Adressat sich in Schweigen hüllt.
  ─   monimust 13.10.2021 um 23:34

Und wir reden aneinander vorbei.. Versteh ich aber auch hier.   ─   monimust 13.10.2021 um 23:52

Kommentar schreiben