Umformung mit Klammer

Aufrufe: 587     Aktiv: 08.07.2020 um 18:12

0

Hallo, ich bin gerade mitten in einer Aufgabe und bin auf eine Umformung angewiesen. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich muss das kleine a berechen. (Das Problem ist, dass a und c in einer Klammer sind. Wenn ich zuerst durch h rechne und dann erst -c, wohin mit dem c? Zum Nenner oder Zähler des Bruches?)

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Weder noch

Mal sehr ausführlich, was beim Umstellen nach einer Variable passiert:

 

\( A=\frac{(a+c)\cdot h}{2} \)

Erster Rechenschritt vollkommen richtig. Wir multiplizieren beide Seiten mit 2. (somit verschwindet die 2 auf der rechten Seite)

\( A\cdot 2 =\frac{(a+c)\cdot h}{2}\cdot 2 \)

\( A\cdot 2 =(a+c)\cdot h \)

Als nächstes auch wieder richtig gesagt, wir teilen beide Seiten durch h, damit das h auf der rechten Seite "verschwindet"

\( \frac{2A}{h}=(a+c)\cdot h :h \)

\( \frac{2A}{h}=a+c\)

Nun von beiden Seiten c abziehen

\( \frac{2A}{h} - c = a +c - c\)

\( \frac{2A}{h} - c = a\)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben

0

Moin Emelie!

Das \(c\) gehört weder in Nenner noch Zähler, es kommt hinter den Bruch!

\(\dfrac{A\cdot 2}{h}-c=a\)

Damit lässt sich doch auch super weiter rechnen!

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben