Binomische Formel

Aufrufe: 97     Aktiv: 24.04.2022 um 13:29

0
Ich verstehe nicht, wie ich Zahlen für die Variablen einsetzen soll, damit es z.B. (a+b)^5 ist.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

Darf man fragen, in welchem Zusammenhang diese ganzen Fragen auftauchen? Normaler Schulstoff ist das nicht unbedingt.   ─   cauchy 24.04.2022 um 12:46

Ich habe in der Schule das Fach AM (Angewandte Mathematik) und dort behandeln wir das. Übrigens, ich wohne in der Schweiz, vielleicht hat das ja einen Einfluss auf den Schulstoff.

(Gymnasialer Schulstoff)
  ─   brightphoenix 24.04.2022 um 12:50

@cauchy Diese Formel findest du bei uns in der 6. Oberstufe = 10. Klasse Gymnasium.   ─   lernspass 24.04.2022 um 12:56

Ich muss zugeben den binomischen Leersatz habe ich noch nie im Schulstoff (in meinem Bundesland) vorgefunden. Wahrdcheinlich sollen die binomischen Formel einfach nur mal formal verallgemeinert werden.

Da sieht man wieder mal hexadezimales Bildungssystem, jeder kocht sein süppchen. Wie es dann noch in der Schweiz ist kann ich natürlich nicht sagen.😅
  ─   maqu 24.04.2022 um 13:00

Ich bin momentan in der 10. Klasse, also hier 1. Klasse Kurzzeitgymi.   ─   brightphoenix 24.04.2022 um 13:00
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
du musst k=0 bis 5 der Reihe nach einsetzen immer mit + dazwischen  probier mal mit binomischer Formel zuerst, da kennst du ja das Ergebnis
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.22K

 

Kommentar schreiben

1
Wenn du es explizit für ein $n$ ausrechnen möchtest, setzt du für $n$ in deinem Fall 5 ein. Den Binomialkoeffizienten berechnet man mit $\binom{n}{k}=\frac{n!}{k!\cdot (n-k)!}$. Die Summe läuft dann von $k=0$ bis zu deinem gewünschten $n$. Einfach die Summe ausschreiben und ausrechnen.

Du kannst den Binomialkoeffizienten auch aus dem Pascalschen Dreieck entnehmen. $n$ beschreibt die Zeile und $k$ die Spalte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

@brigthphoenix Schreib dir die Summe einmal auf und poste, wenn du magst, dein Ergebnis. Wir können ja mal drüber schauen, ob es stimmt.   ─   lernspass 24.04.2022 um 13:03

@maqu @honda @cauchy

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habs endlich kapiert (durch viel Recherche).
  ─   brightphoenix 24.04.2022 um 13:21

Gerne :)   ─   maqu 24.04.2022 um 13:24

Recherche ist immer sehr gut und man kann viel dabei lernen. Besonders dann, wenn man sich auch dafür interessiert. :)   ─   cauchy 24.04.2022 um 13:29

Kommentar schreiben