Logarithmusfunktion bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 509     Aktiv: 26.02.2022 um 23:56

0
Hi,
das Problem, das es zu lösen gilt kommt aus dem medizinischen Bereich:
Es geht um die Belegung von Serotonin-Transportern im Nervensystem durch Medikamente.
Ich würde gerne die Medikamenten-Dosen in Abhängigkeit der Transporter-Belegung in 5% Schritten errechnen, bin aber mit meinen mathematischen Fähigkeiten nicht in der Lage. Folgende Infos habe ich in der zugehörigen Studie gefunden:

"The data were fit by using an equation of the form f(x)=a(x/[b+x]). The relationship between dose and occupancy was highly significant: f(x)=92(x/[b+x]) (F=127.38, df=1, 16, p<0.0001)."

3,4mg für 50% Transporter-Belegung
20mg für 81% Transporter-Belegung

Hier ist der Link zur Studie:
https://ajp.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/appi.ajp.161.5.826

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Moin,
da die Studie die allgemeine Gleichung schon gegeben hat, musst du nur noch die Werte einsetzen und das Gleichungssystem lösen: \(0,5=a\cdot \frac{3,4}{b+3,4}\) und \(0,81=a\cdot \frac{20}{b+20}\). Als Ergebnis erhält man a=0,93 und b=2,91. Die Werte ergeben im Zusammenhang mit der Studie Sinn, da ein bei sehr hoher Dosis ein Plateau erreicht wurde (in deinem Fall 93%), was einer mathematischen horizontalen Asymptote entspricht. Für andere Daten nimmst du dir erneut die Formel und löst das Gleichungssystem, um eine gute Approximation für den Zusammenhang zu erhalten.
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Kommentar schreiben

1
Hier werden keine Gleichungssysteme gelöst.
Bleiben wir mal bei Figure 1:
Hier wurde auf Basis der Studiendaten (18 Patienten = 18 (x,y) Datenpaare) ein nichtlinearer Ausgleich durchgeführt (-> Methode der kleinsten Fehlerquadrate). Dies führt beim Ansatz $f(x)=\frac{a\,x}{b +x}$ zu optimalen Parametern $a,b$ (optimal heißt, die Kurve läuft bestmöglich durch das Datenfeld hindurch). Hier erhält man $a=92$ (laut Paper). Warum hier kein $b$ angegeben ist, weiß ich auch nicht.
Wenn Du nun %-Werte vorgibst und suchst dazu die Dosis-Werte entsprechend der Kurve, heißt das, Du hast $y$ gegeben und suchst dazu $x$. Du brauchst also die Umkehrfunktion von $f$. Berechne diese also und setze dann Deine Prozentzahlen ein.
Mit Logarithmen hat das ganze nichts zu tun, oder wie kommst Du darauf?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

also genau das, was ich geschrieben habe...   ─   fix 26.02.2022 um 23:51

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.