Wahrscheinlichkeiten - Additionsregel

Aufrufe: 31     Aktiv: vor 6 Tagen, 22 Stunden

0
Aufgabe: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flug von Paris nach Dubai überbucht ist, liegt bei mindestens 2,5%. Ermittle die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei 100 Flügen höchstens ein Flug überbucht ist.

Meine Frage: Wie ermittle ich hier die Wahrscheinlichkeit? Wie muss ich vorgehen?
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hier brauchst du die Binomialverteilung. Überlege dir erstmal, was die Parameter $n$, $p$ und $k$ sind. Und dann muss $P(X\leq 1)$ berechnet werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 10.92K

 

Wir haben in der Schule die Binomialverteilung noch nicht gelernt. Gibt es noch einen anderen Weg diese Aufgabe zu lösen?   ─   user8f8748 vor 6 Tagen, 22 Stunden

Diese Aufgabe steht unter dem Kapitel "Die Additionsregel" . Kann ich das damit irgendwie lösen?   ─   user8f8748 vor 6 Tagen, 22 Stunden

Dann überlegen, wie ein Baumdiagramm aussehen würde. Wie viele Pfade, wo kein Flug überbucht ist, gibt es? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für jeweils einen Pfad. Wie viele Pfade, wo genau ein Flug überbucht ist, gibt es? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für jeweils einen Pfad. Du kannst das ja erstmal an einem Beispiel mit 2, 3, 4 Flügen testen. Dann sollte das Muster klar werden.   ─   cauchy vor 6 Tagen, 22 Stunden

Kommentar schreiben