Term vereinfachen - Analysis Oberstufe

Erste Frage Aufrufe: 250     Aktiv: 07.06.2023 um 16:06

0
Guten Tag,

Ich habe grade ein sehr hilfreiches Video vom lieben Daniel Jung geschaut, nur leider hat er den Term nicht vereinfacht. So wie er es da stehenlassen hat, würde es vermutlich fast keinem Lehrer reichen und daher habe ich mal versucht ihn zu vereinfachen, wobei das natürlich auch völlig falsch sein kann. Ich würde mich über eine Korekktur bzw. eine Hilfestellung freuen, wie man sich leichter tut sowas zu vereinfachen. 
Funktion und meine Lösung sind im Bild.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

1
Fast richtig. Du hast das x vergessen.
Die Darstellung wie es Daniel Jung geschrieben hat, hat aber auch einen Vorteil: Wenn du die 2. Ableitung berechnen möchtest, kannst du in dieser Form einfach weiterrechnen und musst nicht nochmals den Bruch bzw. die Wurzel umformen.
  ─   user08ab12 07.06.2023 um 14:27

Stimmt du hast recht, ich denke, ich belasse es einfach bei Daniels Form, auch wenn das eventuell nicht die volle Punktzahl geben würde.   ─   aaron122121 07.06.2023 um 16:06
Kommentar schreiben
0 Antworten