Wahrscheinlichkeitsrechnung

Aufrufe: 356     Aktiv: 29.04.2021 um 16:18

0

Warum wurde die Schnittmenge abgezogen und woher kommt das T(T1)?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 44

 

kommt bei den wegen dasselbe heraus?   ─   user6fe5f7 28.04.2021 um 00:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo,

\( P(T_1 \cup T_2) \) beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass \( T_1 \) oder \( T_2 \) eintreten (wichtig: nicht entweder oder, es können auch beide eintreten). 

Das Ereignis dass beide Jäger treffen (beschrieben durch \( P(T_1 \cap T_2) \)) steckt jetzt salopp gesprochen sowohl in \( P(T_1) \), als auch in \( P(T_2) \). Deshalb müssen wir diesen Fall einmal abziehen.

Ich denke dass dort ein Schreibfehler ist und \( T(T_2) \) eigentlich für \( P(T_2) \) steht. Für zwei stochastisch unabhängige Ereignisse gilt nämlich

$$ P(T_1 \cap T_2) = P(T_1) \cdot P(T_2) $$

Dieser Zusammenhang wurde ja auch beim alternativen Weg über das Komplement ausgenutzt.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben