Formel zum Auf- und Abrunden

Aufrufe: 519     Aktiv: 10.12.2020 um 11:02

0

Hallo,

ich benötige eine Formel die die Nachkommastelle auf eine 5 auf oder abrundet. Also zum Beispiel 10,3 soll 10,5 werden, oder 9.2 soll eine 9 werden.

Abrunden habe ich bis jetzt wie folgt: (5* (runden auf eine Nachkommastelle (x / 5))

Das runden auf eine Nachkommastelle geschieht durch das Programm. Das Problem ist, dass ich auch innerhalb der Formel das Aufrunden benötige. Ansonsten könnte ich das ja in einer seperaten Formel kopieren und einfach 0,5 schreiben. Aber wie gesagt, dass muss in einer Formel sein.

 

Vielen Dank im vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zuerst musst du die ceiling funktion definieren, sollte dies noch nicht besprochen worden sein. 

Dazu führst du die Notation der Gaußklammern ein und definierst sie folgendermaßen :  = max {k ∈ Z l k < x}

Analog für Aufrunden. 

Um nun auf .5 o.Ä zu kommen musst du : [ Ceil( 2 x ) ] / 2  ,wobei x deine Zahl ist die du runden möchtest

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 119

 

Kommentar schreiben