Parabel Schnittpunkt berechnen

Erste Frage Aufrufe: 120     Aktiv: 11.04.2022 um 20:12

0
wie berechne ich das? Es ist zwar ein Beispiel dargestellt worden, aber geht das auch ohne das zeichnen?
Buch: (Schnittpunkt 9)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du siehst doch am Beispiel, wo die Symmetrieachse liegt (und überleg mal, warum die so heißt wie sie heißt). Diese liefert die x-Koordinate des Scheitelpunkts. Damit kannst Du schon die Scheitelpunktsform aufstellen, allerdings ist darin noch die y-Koordinate des SP unbekannt. Setze dann einen der geg. Punkte darin ein und bestimme so die fehlende unbekannte. Fertig.
Was erhälst Du damit für a)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 24.03K

 

also wäre bei a) dann S(4/-1) ?
  ─   userf27d71 11.04.2022 um 19:24

genau.   ─   mikn 11.04.2022 um 19:30

Danke sehr, dass hat mir sehr weitergeholfen!
  ─   userf27d71 11.04.2022 um 19:47

Gerne, freut mich, dass es so gut geklappt hat.   ─   mikn 11.04.2022 um 20:12

Kommentar schreiben