Wie viele kleine Würfel sind es insgesamt? Potenzschreibweise

Erste Frage Aufrufe: 274     Aktiv: 18.01.2022 um 18:18

0
Ich verstehe den Rechenweg bwz. die Aufgabenlösung nicht. Können sie mir helfen? Danke!

Zerlege alle Teilwürfel. Wie viele kleine Würfel sind es dann insgesammt?
Schreibe in der Potenzschreibweise und berechne.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

du zählst erst im großen Würfel die kleinen Teilwürfel. Jeder von ihnen hat dann wieder genau so viele ganz kleine Teilwürfel. Wieviele ganz kleine hast du dann insgesamt. Diese Zahl sollst du als Potenz schreiben.

Einfacher ist es, bereits die erste Zahl als Potenz zu schreiben

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

3³*9 wäre das richtig??
  ─   cesar2006 18.01.2022 um 15:33

3³ ist richtig, steht wofür? und woher kommt die 9?   ─   honda 18.01.2022 um 15:38

3³ wären die einzelne würfel...und die 9 für die teilwürfel pro würfel? Müsste aber 9x3 sein, oder? Also 3³*3*9 = 729. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
  ─   cesar2006 18.01.2022 um 18:07

genau, der mittlere Würfel hat ja genau so viele kleine Teilwürfel, wie der große mittlere hat. jetzt noch als Rechnung mit Potenzen schreiben und dann als Ergebnis mit Potenz   ─   honda 18.01.2022 um 18:18

Kommentar schreiben