Funktion mit Def, Wertebreich hoch 3

Aufrufe: 438     Aktiv: 29.12.2020 um 15:00

0

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären oder eine Quelle geben könnte, wie ich mit so einer Funktion rechne.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Verkettung oder Hintereinanderausführung von Funktion bedeutet die Funktionen ineinander einzusetzen. \(g\circ f=g(f(x))\). Für die Funktion \((g\circ f)(t)\) setzt du also die Werte \(e^{2t}\) für \(x\), \(2e^t\) für \(y\) und \(e^{-t}\) für \(z\) ein. Dann erhälst du eine Funktion in Abhängigkeit von \(t\), denn du bildest ja wie folgt ab:

\(g\circ f: \mathbb{R} \longrightarrow \mathbb{R}^3 \longrightarrow \mathbb{R}\)

Wie müsstest du dann bei \(f\circ g\) vorgehen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben