Baumdiagramm ohne zurücklegen

Erste Frage Aufrufe: 554     Aktiv: 21.02.2022 um 12:24

0
Hallo erstmal.

Ich komme mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht klar.
Es sind 6 Stifte vorhanden 2 schwarze, 2 blaue und 2 grüne, es werden immer jeweils 2 Stifte heraus genommen (ohne zurück legen.)
Ich bin total verzweifelt weil es diesesmal mehrere sind die raus genommen werden.
Ich brauche dringend Hilfe.

Als Datei ist die Aufgabe beigefügt und ich muss es bis Mittwoch abgeben und ich bin absolut planlos.

Ich bedanke mich schonmal.
gefragt

Schüler, Punkte: 12

orthando hat 21.02.2022 um 09:51 bearbeitet

 

Ich habe eher Probleme beim berechnen der Wahrscheinlichkeit, also ab B).
Ja hatte ich, aber es ist schon ewig her habe alles vergessen, ich habe nach Jahren nochmal mit Schule angefangen.
  ─   nepenthe 21.02.2022 um 05:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Um das Baumdiagramm zu vervollständigen, a), musst du die Wahrscheinlichkeiten an den Strichen eintragen.
Überlege  für den Strich zu sch. , wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, aus den 6 Stiften einen schwarzen zu ziehen.
Für den Strich von sch. zu schwarz überlegst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen schwarzen Stift zu ziehen, wenn schon einmal ein schwarzer gezogen ( und nicht zurückgelegt ) wurde.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Ich habe eher Probleme ab b), ich weiss nicht wie ich die wahrscheinlichkeit berechnen soll.

Aber vielen Dank für die Antwort 🙏🏼
  ─   nepenthe 21.02.2022 um 05:35

b wird durch den Weg ganz oben abgebildet. Davon Teil 1. 6 Stifte, davon 2 schwarz, 4 nicht schwarz.
Teil 2: ein schwarzer Stift ist bereits gezogen. Es sind noch 5 Stifte da, davon 1 schwarzer.
Die beiden Wahrscheinlichkeiten werden am Ende des Pfades multipliziert.
  ─   scotchwhisky 21.02.2022 um 08:56

Kommentar schreiben