Extrem und wendepunkte bei e funktionen

Aufrufe: 624     Aktiv: 03.11.2020 um 08:17

0

Ich komme bei dieser Funktion nicht weiter und habe wirklich keine Ahnung wie man dies lösen sollte könnte mir jemand einen Ansatz geben :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 

Was genau ist dein Problem? Bisher stehen da ja vorallem nur die Ableitungen. Geht es um die Nullstellen der Ableitungen zur Bestimmung der Extrem- und Wendestellen?   ─   1+2=3 02.11.2020 um 22:11

jaaa ich weiß nämlich nicht wie ich hier die nullstellen ausrechnen soll
ich habe jetzt ein bild hinzugefügt und komme an dem punkt nicht weiter und weiß bzw auch nicht ob dieser ansatz überhaupt richtig ist
  ─   bangtan 02.11.2020 um 22:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin bangtan.

Du hast die Ableitung falsch abgeschrieben. Prinzipiell war dein Vorgehen aber nicht verkehrt. Aber es geht hier auch einfacher:

\(0=20\left( 0,2e^{-0,1x}-0,2e^{-0,2x}\right)\)        \(\vert : 4\)

\(\Leftrightarrow 0 = e^{-0,1x}-e^{-0,2x}\)        \(\vert :+e^{-0,2x}\)

\(\Leftrightarrow e^{-0,2x}=e^{-0,1x}\)        \(\vert \ln(\dots)\)

\(\Leftrightarrow -0,2x=-0,1x\)        \(\vert +0,1x\)

\(\Leftrightarrow -0,1x=0\)

\(\Leftrightarrow x=0\)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

dankeschön!!ich werde es mir jetzt angucken und die aufgabe lösen danke nochmal!!   ─   bangtan 02.11.2020 um 22:34

Gerne! Die Bestimmung der Nullstellen der 2. Ableitung funktioniert übrigens prinzipiell gleich.   ─   1+2=3 02.11.2020 um 22:49

eine frage ist das jetzt so richtig?   ─   bangtan 02.11.2020 um 23:00

Nicht ganz. Wenn du bei \(2e^{-0,2x}=e^{-0,1x}\) den \(\ln\) anwendest, musst du ihn auch mit auf \(2\) anwenden. Du kannst die \(2\) nicht einfach unverändert stehen lassen. Da kannst du ein Logarithmusgesetz verwenden.   ─   1+2=3 03.11.2020 um 08:17

Kommentar schreiben