Kombinatorik: Reihenfolge erkennen

Erste Frage Aufrufe: 83     Aktiv: 12.09.2022 um 21:44

1

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem in Kombinatorik, undzwar fällt es mir schwer in Textaufgaben zu erkennen ob es mit oder ohne Reihenfolge ist.
Zum Beispiel: "Sie haben in einem Kaufhaus 8 verschiedene Kleidungsstücke für jeweils 50 Euro ausgesucht, können aber nur 5 bezahlen. Sie entscheiden sich deshalb dafür, 3 Kleidungsstücke nicht zu kaufen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die 3 Kleidungsstücke auszusortieren?"

Woran erkenne ich also das es mit oder ohne Reihenfolge ist?
Vielen Dank im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich würde von den Begrifflichkeiten mit und ohne Reihenfolge abraten, weil das nur Verwirrung stiftet. Stattdessen versuche, logisch an die Sache heranzugehen und ähnliche Sachverhalte zu finden. Für jeden Fall, sollte man ein Beispiel im Kopf haben: Zahlenschloss, Lotto, etc. 

In dieser Aufgabe geht es also darum, 5 von 8 Teile auszuwählen bzw. 3 von 8 Teilen auszusortieren (warum sind beide Varianten gleich?). Welche Formel kennst du denn dafür?

Du siehst, das kann recht einfach sein und man muss sich keine Gedanken über irgendwelche Reihenfolgen machen.

Ansonsten: Die Reihenfolge spielt hier keine Rolle, weil es uninteressant ist, in welcher Reihenfolge du dich gegen die Kleidungsstücke entscheidest. Aber auch das erkennt man eigentlich, wenn man etwas logisch nachdenkt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 24.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.