Sehr wichtig habe eine wichtige Prüfung!

Aufrufe: 405     Aktiv: 21.12.2020 um 00:22

0

 

Kann wer mir bitte sagen, wie ich da die Längen berechnen muss?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du musst den \(x\)-Wert in die Gleichung einsetzen. Welche Länge bekommst du dann heraus? Wie musst du dann weiterrechnen, um nur die Länge der Brückenstütze zu erhalten? Beispiel für die Stütze ganz links: Diese ist ja \(40\,\mathrm{m}\) lang, denn sie reicht von \(40\,\mathrm{m}\) bis zu \(f(0)=0\,\mathrm{m}\). Versuch das mal für die anderen Stützen und meld dich, wenn du noch Problerme hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, gibt es eine Formel dafür oder muss ich etwas multiplizieren, dividieren, subtrahieren oder addieren und was mit welcher Zahl?   ─   sely06 20.12.2020 um 23:02

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

Hast du schon mal was von Linearfaktoren gehört? Ein Linearfaktor \((x-x_0)\) ist die Differenz von \(x\) und einer Nullstelle der Funktion.

Die Funktion besitzt zwei Nullstellen \(x_1\) und \(x_2\). Außerdem wird Sie durch einen Streckungsfaktor \(a\) gestaucht. Man kann die gesuchte Funktion also schreiben als:

\(f(x)=a\cdot (x-x_1)\cdot (x-x_2)\)

Wie lauten denn beide Nullstellen? Diese kannst du gleich einsetzen. Das \(a\) kannst du dann ausrechnen, indem du zum Beispiel den Scheitelpunkt einsetzt. Dann hast du erstmal ein Funktionsgleichung, aber noch nicht in Scheitelpunktform. Vielleicht kommst du erstmal bis dahin und dann schauen wir weiter. :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ich glaube sie meinen jetzt mit der Formel das Beispiel a) aber ich will b) wissen wie ich die Längen genau berechnen kann? z.B. eine Länge ist 17,78m, eine andere ist 4,44m aber wie komme ich dazu was muss ich tun? Ich habe morgen in der Früh eine Schularbeit aber kenne mich gar nicht aus? Bitte helfen sie mir?   ─   sely06 21.12.2020 um 00:01

@mikn tatsächlich ... wieder zu kompliziert gedacht >.< ... @sely06 den Rest hat mikn eigentlich gut erklärt. Die Brücke ist \(40\)m hoch. Berechnest du an den entsprechenden Stellen den Funktionswert, indem du den \(x\)-Wert in deine Scheitelpunktform einsetzt und bildest dann die Differenz zur Brückenhöhe, bekommst du jeweils die Länge der Stützpfeiler heraus.
Der Erste Pfeiler ist ja z.B. \(40\)m hoch. Die Rechnung wäre \(Länge=40-f(0)=40-0=40\). Entsprechend die Berechnung für die restlichen Längen. Jetzt etwas klarer?
  ─   maqu 21.12.2020 um 00:21

Kommentar schreiben