Ich muss diesen Term vereinfachen.

Aufrufe: 498     Aktiv: 04.01.2021 um 17:58

0

Hallo zusammen, ich muss diesen Termin vereincachen. kann mir Jemand bitte schritt für schritt die SCHRITTE aufzeigen,  wäre sehr nett!

bitte falls erklärungen mit schritte wie man rechnet und nicht nur erklärungen.

Diese Frage melden (1)
gefragt

Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Auf den ersten Blick sieht man, dass \(81=3^4\) und \(27=3^3\) ist.

Du brauchst die Potenzgesetze: https://www.matheretter.de/wiki/potenzgesetze
3) Potenz einer Potenz \(a^{b^n}=a^{b*n}\)
1) Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert indem man die Exponenten addiert.

Außerdem kann man ausnutzen, dass Logarithmus- und Exponentialfunktion Umkehrfunktionen von einander sind.
Also gilt \(e^{ln(z)}=z\) In Deinem Fall ist \(z=\sqrt{x}\)

Die Definition \(a^{-1}=\frac{1}{a}\) sollte bekannt sein??

Die Logarithmengesetze ergeben sich aus den Potenzgesetzen:
https://www.gut-erklaert.de/mathematik/logarithmusgesetzte-logarithmus-regeln.html
Der Logarithmus eines Produktes ist die Summe der Logarithmen.

Schau mal wie Du das alles anwenden kannst.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 857

 

Kommentar schreiben