Stimmt 5 Mal für Weg?

Aufrufe: 637     Aktiv: 08.10.2021 um 07:52

0


Stimmt 5 Mal für Weg?

Bild1 Entscheidung für rechts ( 7mal)



 BIld 2 Entscheidung nach rechts ( 4 mal)


EDIT vom 28.09.2021 um 06:48:

HIer Lösung  
BIld no 3
Diese Frage melden (1)
gefragt

Punkte: 165

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Ich habe die Aufgabenstellung jetzt schon mehrmals gelesen und finde den Satz "Wie oft muss man sich entscheiden?" irgendwie schwierig zu interpretieren. Steht das jetzt für "muss entscheiden", weil es mehr als einen möglichen weiteren Weg gibt. Also eigentlich im Sinne wie wie oft kann ich mich überhaupt entscheiden? Manchmal gibt es ja nur eine Möglichkeit weiterzulaufen. Oder steht das für wie oft muss ich mich entscheiden auf dem richtigen Weg? Es gibt hier übrigens mehr als einen Weg durch das Labyrinth. Auch wenn ich am Anfang nach rechts laufe komme ich irgendwann nach links auf den Weg, wenn ich am Anfang gleich links gegangen wäre. Also welchen Weg nehme ich - den kürzesten?

Übrigens ist es für mich keine Entscheidung für rechts oder links am Ausgang. Den Ausgang sehe ich ja dann und gehe raus. Sowohl auf dem kürzesten Weg (Bild 2) als auch auf dem längeren Weg (anfangs nach rechts statt nach links) sind es meiner Meinung nach 3 echte rechts-links Entscheidungen.

Und wie oft man sich überhaupt - egal wie man durch das Labyrinth bewegt - echt rechts-links entscheiden muss/kann wären dann 6 mal.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Wenn man da so eine Vorgehensweise definiert ähnlich wie in der Fahrschule, dem Weg folgen, bis der Fahrlehrer etwas anderes sagt käme man auf - dem Weg folgen, bis du dich für links oder rechts entscheiden musst, dort entscheiden und weiter dem Weg folgen, bis du dich für rechts oder links entscheiden musst ......

Damit käme man nur ans Ziel, wenn man sich am Anfang für links entscheidet.
  ─   lernspass 09.09.2021 um 15:48

also was isi die Lösung ? Wie oft? was denkest du ? ICh habe gesagt entweder 7 oder 4. Diese habe mich ein Freund gesagt. Was denkst du?wie viel   ─   stefan13 18.09.2021 um 08:08

So wie ich schon geschrieben habe 3 oder 6. Wenn du es so interpretierst wie in meinem Kommentar über deinem, kommst du nur ans Ziel, wenn du dich am Anfang für links entscheidest. Dort sind es nur 3 Entscheidungen. Am Ausgang gibt es keine rechts-links-Entscheidung. Entweder gehst du raus (nach links) oder du läufst weiter.   ─   lernspass 18.09.2021 um 10:44

Oberes Bild: Aber egal wie du dich entscheidest (Anfangs links oder rechts) sind es 3 echte rechts-links-Entscheidungen auf dem Weg. Und es gibt 6 mögliche Entscheidungsstellen.
1. Mal (1) links, 2. Mal (5) links, es geht weiter; rechts 3. Mal (4) egal wie du dich entscheidest, du kommst nicht zum Ausgang, 3. Mal (6) links, es geht weiter; rechts du kommst nicht zum Ausgang
1. Mal (1) rechts, 2. Mal (2) links, du kommst nicht zum Ausgang; rechts, es geht weiter, 3. Mal (3) egal wie du dich entscheidest, du kommst nicht zum Ausgang.
Ich bin davon ausgegangen, dass man in einem Labyrinth immer gerade aus läuft, wenn man sich rechts-links entscheiden kann, entscheidet man sich, sonst läuft man dem Weg folgend gerade aus. Wenn du an eine Stelle kommst, an der du gerade aus oder links (natürlich gleich für gerade aus rechts) kommst, läufst du gerade aus. Keine rechts-links-Entscheidung.
Am Ausgang muss man sich entscheiden rauszugehen. Keine rechts-links-Entscheidung.

Meine Lösung ist 3 mal. Und 6 mögliche Entscheidungsstellen.
  ─   lernspass 18.09.2021 um 11:14

ich habe bis jetzt 3 unterschiedliche Antworten , also aknn ich meine Anowrt einfach nehme? Weil du und andere zweien Perossnen sagen ANDRES, als o geht wenn ich auch meine ANtwort oben nehme? weil jede sagt mir anderes   ─   stefan13 19.09.2021 um 08:16

Du kannst natürlich immer deine Antwort nehmen. Du musst entscheiden, welche Antwort du gibst, denn du musst ja auch mit den "Folgen" leben. Wenn du z.B. Punkte für die richtige Antwort bekommst, kannst du nachher auch niemand anders die Verantwortung zuschieben, wenn deine abgegebene Antwort falsch ist. Egal ob sie von dir war oder jemand anderem und du sie als deine abgegeben hast. ;)
Mich wundert es nicht, dass es bei dieser Aufgabe unterschiedliche Vorschläge gibt, weil man wie @cauchy hier schon geschrieben hat, das Wort "muss" in der Aufgabenstellung erst mal interpretieren muss. Auch ist nicht eindeutig klar, wie man entscheidet, wenn man an einen Punkt kommt, an dem man geradeaus-links oder geradeaus-rechts weiterlaufen kann.
Poste doch mal die Antwort, die dein Lehrer / Professor oder sonst wer, der sie gestellt hat, als richtig ansieht. Würde mich interessieren.
  ─   lernspass 19.09.2021 um 08:53

Habe gerade im BIld 3 die Lösung hinzugefügt. Ich werde nicht mehr Zeit leider investieren, weil ich muss noch andere Sachen machen. Ich glaube es gibt mehr Möglichkeiten.
Aber die Lösung im Buch denke ich auch falsch( 5 Mal)
  ─   stefan13 28.09.2021 um 06:52

Wenn man bei Stellen geradeaus/rechts, geradeaus/links auch die Entscheidung trifft, wobei geradeaus dann jeweils links bzw. rechts ist (also nicht abbiegen) kommt man auf 5 Mal links. Am Ausgang muss man sich für links entscheiden und nicht geradeaus gehen. Ich kam dann lange Zeit auf 4 Mal links. Aber im 1. Bild nach deinem Punkt (2) kommt so eine Ausbuchtung, in die man rechts abbiegen könnte, was aber nicht zum Ziel führt. Man muss sich dort für geradeaus, also nicht rechts, also links entscheiden. Damit ist man bei 5 Mal links.   ─   lernspass 03.10.2021 um 10:38

Kommentar schreiben

0
Nein, das stimmt nicht. Es geht darum, wie oft du nicht entscheiden musst, um zum Ausgang zu kommen, nicht wie viele Entscheidungen es im gesamten Labyrinth gibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 


Habe obne Bild 1 und 2 hinzugefügt
jemand sagte mir gestern, ( bild 1) wenn man sich für rechts entscheidet, dann 7 mal
wenn sich für links entscheidet, dann 4 mal ( bild 2) stimmt?
  ─   stefan13 05.09.2021 um 09:41

ich sehe ( obe)aber2 Bilder oben.Ok ich stelle die Frage neu un gib dir de Link( ich habe manchmal technisches Problem wit er Seite hier)

Hier den Link für diese Frage neu getsllet
https://www.mathefragen.de/frage/q/36a963e607/stimmt-die-anzhl-der-wege-etscheidungen/?newquestion=1
  ─   stefan13 06.09.2021 um 10:19

Zu dieser Seite, die Bilder sind vorhanden, am Ende eines viele Seiten langen Codes, vll. kannst du probieren die Bilder IN DIESER FRAGE zu löschen und neu zu laden, bevor eine weitere gleiche Frage existiert.   ─   monimust 06.09.2021 um 10:48

geht nicht. Viel einfacher ist hier die Frage noch mal gestellt , du kannst den lnk öffnen und die Antwort kontrollieren. Hier ist dies Seite kompliziert
https://www.mathefragen.de/frage/q/36a963e607/stimmt-die-anzhl-der-wege-etscheidungen/
  ─   stefan13 07.09.2021 um 08:16

Kann hier mal jemand vom MODERATORENTEAM drüber hauen, der Autor bekommt es nicht hin, idie Frage so zu bearbeiten, dass der seitenlange Code vor den Bildern gelöscht wird.   ─   monimust 09.09.2021 um 10:14

Erledigt :) Tut mir Leid vorher nicht gesehen.   ─   christian_strack 09.09.2021 um 10:48

ok   ─   stefan13 04.10.2021 um 08:06

Habe Problem, ich kann keine neue Frage stellen und im Box schreiben, warum?   ─   stefan13 07.10.2021 um 09:31

Falls du technische Probleme hast, solltest du links Feedback/Support wählen und dort deine Frage stellen.   ─   lernspass 07.10.2021 um 09:58

Tnanks.
Hier konnte ( Thanks) schreiben. Wenn ich aber neu Frage öffnen, kann nicht im Box meine Frage schrieben
  ─   stefan13 07.10.2021 um 19:28

Ich melde diese Frage noch mal, wenn du Glück hast, schaut ein Moderator vorbei und hat eine Idee.   ─   monimust 07.10.2021 um 19:39

Ich meinte übrigens, dass du über Feedback & Support dein Problem meldest und nicht deine Mathefrage stellst. ;)   ─   lernspass 07.10.2021 um 20:22

Wenn ich aber neu Frage öffnen, kann nicht im Box meine Frage schrieben . oben in der Frage Titel , kann ich schon, aber unten Im Box , nicht   ─   stefan13 08.10.2021 um 05:09

Ich bin auch der Meinung, dass du das Problem am besten bei feedback&support meldest. Findest du das? Du bekommst dann die Rückmeldung per mail.   ─   monimust 08.10.2021 um 07:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.