Randextrema einer mehrdimensionalen Funktion

Aufrufe: 565     Aktiv: 08.06.2020 um 23:40

0

In meiner Übungsaufgabe ist f(x,y) = xy-x^2. Es sollen alle lokalen Extrema im Einheitsquadrat R={(x,y):0<=x,y<=1} berechnet werden.

Ansatz: Habe eine Fallunterscheidung (x,y=0 ; x=0,y=1 ; x=1,y=0 ; x,y=1) gemacht und die Funktionswerte berechnet. Danach die Hessematrix aufgestellt. In diese jedoch kann ich nicht einsetzen (um Min/Max zu finden), da sie von keiner Variable mehr abhängt.

Bin über Hilfestellungen sehr dankbar.

Edit: Meine Fallunterscheidung macht eigentlich wenig Sinn.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du untersuchst nur die Ecken des Quadrats. Du musst aber auch die Seiten betrachten. Da setzt du nur die eine Variable ein, die andere läuft noch zwischen 0 und 1.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben