Integralrechnung mit einer Geraden

Erste Frage Aufrufe: 419     Aktiv: 27.01.2021 um 22:51

0


Hallo,

leider verstehe ich Aufgabe 7 nicht wirklich. Bei Aufgabe 7a habe ich meinen Rechnungsweg hochgeladen, jedoch weiß ich nicht , ob das richtig ist 

Bei der Aufgabe b weiß ich garnicht, wie ich vorgehen soll.

LG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Als erstes würde ich die Klammer auflösen, also \(f(x)=x^4+2x^2+1\). 
In (a) berechnest du \(\displaystyle{\int_{-1}^1 f(x) dx}\)

Dabei musst du lediglich die Stammfunktion bestimmen und die Grenzen einsetzen. Das sollte auch ohne Taschenrechner  machbar sein.

In (b) betrachtest du das gleiche Integral bloß von \(1-f(x)\), also \(\displaystyle{\int_{-1}^1 -x^4+2x^2 dx}\)

Rechne erstmal selbst so weit wie du kommst. Wenn du nicht mehr weiter weist, dann lade deinen Rechenweg hoch und wir helfen weiter.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Deine Rechnung aus (a) sieht doch gut aus. Du kannst dein Ergebnis auch als Bruch \(\dfrac{16}{15} FE\) angeben. Nun fehlt noch die (b). Es reicht auch aus, wenn du dein Ergebnis für (b) zum vergleichen in die Kommentare schreibst.   ─   maqu 27.01.2021 um 22:07

Mein Ergebnis für b ist 0,92FE   ─   michelle1811 27.01.2021 um 22:43

Du hast bestimmt gerundet, aber ja als Ergebnis kommt \(\dfrac{14}{15}\approx 0,9333\) heraus.   ─   maqu 27.01.2021 um 22:51

Kommentar schreiben