Fehler: die Normalform hat ein MINUS in der Klammer, bei dir steht ein Mal. Abgesehen davon, dass man so nicht ausmultiplizieren könnte, , kommt es dazu zu einem Vorzeichenfehler. r ist 2. Kürzen des Normalenvektors wäre außerdem sinnvoll.
Darstellung, da ich nur überflogen habe, sind mir zwar einige unsaubere Darstellungen aufgefallen, müsste es aber noch genauer anschauen. Nur, warum verwendest du den Vektor AC für die Aufstellung der Ebene? Das führt hier zwar zum richtigen Ergebnis, da A im Ursprung liegt, aber eigentlich sollte es OC heißen.
zu e) der Durchstoßpunkt P ist gleichzeitig Stützvektor der Geraden, nach "vorne" wird das Teilstück durch den Durchstoßpunkt Q begrenzt. Beide Werte für r sind bekannt ...
Punkte: 4.51K
Wenn die eine Begrenzung P der Stützvektor der Geraden ist, kann es nur Werte für r >=0 geben. Und der andere Punkt Q (mit dem richtigen r=2, was ja schon berechnet wurde), begrenzt dann auf der anderen Seite. ─ honda 18.06.2023 um 21:56
Meinen Fehler bei der Normalform hätte ich in 100 Jahren nicht gesehen danke. Manchmal wird man richtig blind dabei war es mir ein Fehler beim Abschreiben aus dem TW.
AC statt OC habe ich geschrieben weil der Ursprung in dem Beispiel ja eine Bezeichnung (A) hat das ist der Grund.
Zu e habe ich mir folgendes gedacht.
Ich habe einfach x y und z durch die Parametergleichung von h „allgemein“ bestimmt und bin auf x= 1+r y=1 und z=2 gekommen somit gilt für jeden Punkt auf h das er schonmal in y und z 1;2 haben muss nun habe ich r so gewählt das jeweils die die x Werte meiner beiden Punkte raus kommen also 1 und 3 und damit befinden sich alle alle Punkte mit r zwischen 0 und 2 (1+r für x) innerhalb des Streckenabschnittes der durch die Pyramide geht.
Ist das richtig ? ─ napfi 18.06.2023 um 19:56