Wie bestimmte ich Y (Quadratische Funktionen)?

Aufrufe: 27     Aktiv: 19.11.2021 um 19:33

0
Gleichung: y=-3(x²-25)

Ich versuche zu verstehen, was Y ist, da das X mit hoch 2 angegeben ist und als Y durch GeoGebra 75 rauskommt. Dennoch verstehe ich nicht, wie ich in der Gleichung Y bestimmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marco

EDIT vom 19.11.2021 um 19:31:

Gleichung: y=-3(x²-25)

Ich versuche zu verstehen, was Y ist, da das X mit hoch 2 angegeben ist und als Y durch GeoGebra 75 rauskommt. Dennoch verstehe ich nicht, wie ich in der Gleichung Y bestimmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marco
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du bekommst Y in dem du für x = 0 einsetzt.

Das heitßt:

 

Aber wieso jetzt für x = 0 einsetzen? Du willst ja den Wert für y kriegen, deswegen musst du x = 0 Einsetzen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 249

 

Bzw. berührt deine Parabel die Y-Achse, und wenn du 0 Einsetzt findest du diesen Punkt wo deine Parabel die y = Achse berührt   ─   cekdo744 19.11.2021 um 19:33

Kommentar schreiben