Moin. Ich bräuchte Hilfe zum Thema Ableitungsfunktion (Klasse 11)

Erste Frage Aufrufe: 198     Aktiv: 29.02.2024 um 15:30

0
Am Besten anhand eines Rechenweges erklären, ich wäre dir sehr dankbar🙏.

VG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Hier sollst du im ersten Schritt lediglich einsetzen. Wenn $f(x)=-2x^2$ ist dann $f(x_0)$ nichts weiter als $-2x_0^2$. Man ersetzt die Variable $x$ durch den Term der in Klammern steht. Was erhältst du dann für $f(x_0+h)$? Wenn du das dann richtig hast, kannst du den Zähler weiter vereinfachen wenn du die binomische Formel anwendest. Poste deine Überlegungen gerne wieder als Bild. Gehe dazu auf "Frage bearbeiten". Dann sehen wir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Dankeschön. Ich habe das angewendet und am Ende -4x herausbekommen. Ist das richtig? Dabei habe ich beachtet, dass h = 0 ist und somit nach Multiplikation am Ende -4x entsteht.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung, hätte niemals gedacht, dass man hier kostenlos so eine kompetente und nette Rückmeldung erhält. DANKE!
  ─   user683bce 29.02.2024 um 14:01

1
@mikn danke hab’s korrigiert. Immer gut das auf die Qualitätskontrolle hier Verlass ist.👍
@user68… beachte dein Ergebnis ist dann $-4x_0$! Und wichtig ist auch das man NICHT $h=0$ setzt. Man lässt es gegen Null laufen. Überlege dir den Unterschied. Warum kann man das erst machen, nachdem man gekürzt hat?
  ─   maqu 29.02.2024 um 15:30

Kommentar schreiben