Brauche Hilfe bei Potenzen

Erste Frage Aufrufe: 569     Aktiv: 30.07.2020 um 08:12

0

Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe gleich die Prüfung, deswegen brauche ich eine Hilfe so sehr. Ich weiß, dass es einfach aussieht, aber ich möchte wissen, wie man das auflöst. Danke im Voraus!

2^n+201 + 2^n+201=?

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Hallo,

stehen die 201 jeweils mit im Exponenten oder sind es jeweils Summanden?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 450

 

Im Exponenten
  ─   TortillaOhneEier 30.07.2020 um 02:40

Kommentar schreiben

0

Da Du n nicht kennst, ist das Ergebnis auch von n abhängig. Da steht zweimal dasselbe. Also \(2 (2^n+201) \). Mehr geht nicht. oder Du schaust Dir noch einmal die Aufgabe genau an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Das Antwort ist 2^n+202 Also, 202 ist mit im Exponenten   ─   TortillaOhneEier 30.07.2020 um 02:43

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Wenn die 201 mit im Exponent steht, kannst du Potenzgesetze anwenden und bekommst: 

2^n * 2^201 + 2^n * 2^201
jezt kann an die 2^201 ausklammern: 

=2^201( 2^n + 2^n) 

=2^201 (2^n * 2)

=2^201 * 2^n * 2

=2^201 * 2 *2^n 

=2^202 * 2^n 

=2^{202+n} 

die ganze Summe steht am ende im exponent.

 

ich weiß, dass es noch kürzer geht, aber das ist finde ich am anschaulichsten. 

viele Grüße 

noch fragen? Gerne melden !

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben