Geraden in der Ebene

Aufrufe: 627     Aktiv: 28.04.2020 um 14:31

0

Meine Aufgabe lautet:

Berechnen Sie eine Gleichung der Normale an den Graph von X² an der 3 Stelle in der Parameterform!

Kann mir bitte jemand helfen?  Oder mir zumindestens sagen ob man die "normale" Normale berechnet und es dann einen Weg gibt auf die Paramterform zu kommen? Oder man eine besondere Herangehensweise braucht? Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

"An der 3 Stelle", heißt das "an der Stelle 3"?   ─   digamma 28.04.2020 um 14:19
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

In der Regel müsstest du irgendwo eine Formel für die Normale haben. Das ist die folgende (für eine beliebige Stelle a und eine Funktion f):

\( - \frac{1}{f'(a)} \cdot (x-a) + f(a) \)

Damit kannst du dein Problem lösen. 

Wenn du anschließend die Parameterform willst, reichen dir ja bereits 2 Punkte, um die Gerade aufzuschreiben. Die kannst du dir ja anschließend anhand deiner Formel die du hast holen und dann die Parameterform aufstellen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Kommentar schreiben

0

 

Anderer Ansatz: Wenn `m` die Steigung einer Geraden ist, dann ist `((1),(m))` ein Richtungsvektor.

Die Tangente am Punkt `(x_0|f(x_0))` hat den Richtungsvektor `((1),(f'(x_0)))`, die Normale hat als Richtungsvektor den dazu orthogonalen Richtungsvektor `((f'(x_0)),(-1))`

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben