Gradient berechnen

Erste Frage Aufrufe: 685     Aktiv: 22.05.2021 um 23:58

0

Hallo Community, ich habe hier eine Aufgabe versucht zu lösen, bezüglich des Gradienten. Alle Informationen stehen auf der beigefügten Datei - ich hoffe jemand kann mir sagen, ob ich irgendwo grobe Fehler gemacht habe und mich darauf hinweisen!
Vielen Dank im Voraus!
Maverick :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das sieht alles gut(richtig) aus.
Hinweis: Du hast richtig erkannt, dass man die Konstanten A_0 (bzw. B_0), die in beiden part. Ableitungen gemeinsam auftreten, im Gradienten direkt vor den ganzen Vektor ziehen kann. Aber da geht noch mehr, da gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten und am Ende kann man den Gradienten noch viel einfacher schreiben.Nämlich wie?
Noch eine Empfehlung: Schreibe im zweiten Beispiel die Konstante k lieber als (k_1,k_2) und nicht (x_1,y_1), weil sonst die Gefahr besteht, früher oder später mit den Koordinaten von x durcheinander zu kommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.