Wie zeichne ich Parabeln richtig

Erste Frage Aufrufe: 344     Aktiv: 13.11.2021 um 17:52

0
Hallo, ich würde gerne wissen wie ich aus einer Werte Tabelle und/oder quadratischen Funktion wissen soll wie und wo ich die Parabel zeichnen muss, wie bei zum bei Beispiel x-> 2x(im Quadrat es gibt nur kein Zeichen dafür)+x-5. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Mathematische Formeln kannst du mit Mathjax schreiben. Sie Link "Hinweis: So gibst du Formeln ein"

\(2x^2+x-5\) zeichen:

Du weißt, dass die Parabel nach oben geöffnet und gestreckt ist. Durch die 2 vor dem \(x^2\). Du könntest dir den Scheitelpunkt und die Nullstellen ausrechnen. Dann bekommst du schon ein ganz gutes Bild von der Parabel. Ggfs. brauchst du noch einen zusätzlichen Funktionswert. Bedenke, dass die Parabel immer symmetrisch zur Symmetrieachse durch den Scheitelpunkt ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Du brauchst noch ein zwei andere Funktionswerte. Wenn du den Scheitelpunkt kennst, nimm einfach zwei ganze x-Werte in der Nähe des Scheitelpunkts.   ─   lernspass 13.11.2021 um 16:36

Geogebra classic zeichnet dir so eine Funktion auch im Browser. Dann kannst du kontrollieren, ob du richtig liegst.   ─   lernspass 13.11.2021 um 16:38

Kommentar schreiben

0
Wenn du eine Wertetabelle hast, musst du die Punkte, also jeweils die $x$- mit der zugehörigen $y$-Koordinate nur in ein Koordinatensystem einzeichnen und verbinden. Bitte die Punkte nicht mit dem Lineal verbinden. Parabeln sind kurvige Graphen ohne Ecken. ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

am einfachsten finde ich, Scheitel ausrechnen und dort den Ursprung eines Hilfskoordinatensystem (HKS) hinlegen. Dann kann man bezüglich dieses HKS eine Parabel einzeichnen, deren Werte sich direkt im Kopf berechnen lassen und sofort rechts und links von der Hilfs y-Achse (Symmetrieachse) einzeichnen.

Hier würde man für die Hilfs x Werte 0.5 (-0.5),   1 (-1), 2 (-2), 3(-3)  die Hilfs y Werte 0.5,  2, 8, 18 erhalten, oder in der Rundung  (0,5/0,5) u.s.w.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben